Erster Efeler Chresdaag in der Liebfrauenkirche

Bitburg · In der Liebfrauenkirche in Bitburg gibt es am zweiten Weihnachtstag den ersten Efeler Chresdaag. Dabei werden ausschließlich Lieder und Gedichte auf Eifeler Platt vorgetragen. Mitmachen kann dabei jeder, der Interesse hat.

Bitburg. Alles fing mit einem Lied im Radio an, das Werner Pies, Ehrenvorsitzender der Kulturgemeinschaft Bitburg, gehört hatte. 27 Jahre später steht dieses Lied im Mittelpunkt des Interesses. Denn es ist nicht nur auf Eifeler Platt gesungen, sondern auch das älteste bekannte Weihnachtslied der Eifel überhaupt - leider heute nur wenigen bekannt. Das soll sich am 26. Dezember ändern.
Zusammen mit Andreas Heinz, Sylvia Nels und Alois Lemling hat Pies beschlossen, den ersten Efeler Chrestdaag in Bitburg zu veranstalten. Dabei wird nicht nur das besagte Lied, sondern weitere Lieder und Gedichte in Eifeler Mundart zu hören sein. Heinz hat dem 27 Jahre alten Lied einen neuen Text auf Grundlage des alten Liedes verpasst. Alois Lemling, Chorleiter aus Sülm, hat einen vierstimmigen Chorsatz geschrieben. Und Sylvia Nels hat die Melodien der anderen Gesänge im Programm komponiert.
Aber auch die Eifeler sind gefragt, wenn am zweiten Weihnachtstag in der Liebfrauenkirche in Bitburg zur Weihnachtsandacht gebeten wird. "Wer Spaß am Singen hat, ist bei uns willkommen", sagt Pies und weist auf die erste Chorprobe am 1. Dezember, 20 Uhr, im Pfarrheim Sülm hin. Ab Bitburg, Bedaplatz, werden Fahrgemeinschaften um 19.30 Uhr angeboten.
Informationen bei Werner Pies, Telefon 06561/2565. isa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort