Erster Herbststurm bringt im Altkreis Bitburg etliche Bäume zu Fall

Bitburg · Der Herbststurm hat Polizei, Feuerwehren und Straßenmeistereien am Sonntag und Montagvormittag auf Trab gehalten. Etliche Bäume sind umgestürzt.

Bitburg. Der erste Herbststurm sorgte vor allem am Sonntag für Stromausfälle und Verkehrsbehinderungen im Altkreis Bitburg. Wo Bäume auf Stromleitungen stürzten, kam es teils über Stunden zu Stromausfällen. So waren Dudeldorf, Pickließem, Gondorf, Beilingen, Philippsheim, Speicher und Spangdahlem ohne Strom. Ähnlich sah es in Ammeldingen, Emmelbaum, Heilbach, Hütten, Karlshausen, Leimbach, Muxerath, Nasingen, Neuerburg und Zweifelscheid aus. An der Kreisstraße zwischen Nasingen und Muxerath stürzte ein Strommast um und blockierte den Verkehr.
In Bitburg kippte gegen die Mittagszeit ein Teil des Bauzauns Am Postplatz um und beschädigte zwei dort parkende Autos. Auf der B 51 in Trier, Höhe Hochschule, stürzte ein umgefallener Baum auf ein Auto, wie die Polizei in Trier mitteilte. Die Windschutzscheibe ging kaputt. Der Fahrer wurde leicht verletzt.
Weitere entwurzelte Bäume oder abgebrochene Äste mussten auch auf folgenden Straßen weggeräumt werden: auf der L 4 zwischen Neuerburg und Sinspelt, zwischen Hosten und Auw an der Kyll, zwischen Kyllburg und Malberg, auf der L 33 zwischen Densborn und Neustraßburg und auf der L 9 zwischen Altscheid und Philippsweiler.
Auf der Kreisstraße zwischen Sülm und Speicher stand Wasser, das nicht abfloss. Feuerwehren und Straßenmeistereien waren im Dauereinsatz. Gestern blieb es nach Auskunft der Polizei Bitburg bis Redaktionsschluss weitestgehend ruhig.
Am Vormittag waren in Messerich, zwischen Neuerburg und Krautscheid, in Körperich und zwischen Speicher und Rothaus Bäume umgestürzt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort