Erster Speicherer Kultursommer

Speicher · Der Musikverein Eifelecho ruft den Speicherer Kultursommer ins Leben. Damit will er das Stadtleben bereichern, die Zusammenarbeit mit Speicherer Institutionen erweitern und dafür sorgen, dass der Verein und die Stadt wieder mehr ins Gespräch kommen. Los geht\'s Anfang Juli.

 Der Musikverein Eifelecho freut sich auf einen Kultursommer. Foto: MV Eifelecho

Der Musikverein Eifelecho freut sich auf einen Kultursommer. Foto: MV Eifelecho

Speicher. Die Vorbereitungen beim Musikverein (MV) Eifelecho in Speicher sind in vollem Gange. Ob die Jugend oder die alten Hasen, alle freuen sich, wenn\'s in wenigen Wochen los geht mit dem neuen Kulturprogramm für die Töpferstadt Speicher.
Drei Veranstaltungen sind im Rahmen des neuen Speicherer Kultursommers geplant: zwei im Juli, eine im September.
Den Auftakt macht das Sommerfest gemeinsam mit der Grundschule am 5. Juli. "Musik macht Schule" - unter diesem Motto bereitet das Lehrerinnenkollegium gemeinsam mit der Schulleitung einen Stationenlauf vor - der Schulhof verwandelt sich in ein Spielgelände. Die Kreismedienstelle führt die Kinder an diesem Tag in den Gebrauch von I-Pads ein und fängt die besten Bilder des Tages ein. Es wird getanzt, es spielt das Jugendorchester des MV Eifelecho und auch die Musikvereine aus Preist und Beilingen sind zu Gast. Zudem können Kinder und Erwachsene Musikinstrumente ausprobieren. Der organisierende Musikverein hofft, dass dabei ein Funke überspringt und die Lust entsteht, selbst ein Instrument zu erlernen. Von 10 bis 16 Uhr soll an der Grundschule reges Treiben herrschen. Auch Gäste von auswärts sind willkommen.
Ein weiterer Höhepunkt wird am 19. Juli das Musikfestival "Summer in the city" sein. Da rockt der Marktplatz ab 19.30 Uhr. Der MV Eifelecho hat im Vorfeld auch viele Geschäftsleute in und um Speicher für dieses Highlight gewonnen und konnte viele regionale Künstler verpflichten wie "Timeless", die Interpreten Helena Thiel, Mätty Hones, Jörg Plein, Susi Studentkowsky, Thomas Schommer und Andere.
Den krönenden Abschluss des ersten Speicherer Kultursommers bildet der etwas andere Flohmarkt "Second hand ist Kult" auf dem Gelände des Gesundheitszentrums am 7. September. Hier kann zwischen 14 und 18 Uhr nach Herzenslust gefeilscht werden.
Privatleute bieten mit musikalischer Begleitung befreundeter Musikvereine alles an, was das Herz begehrt. Und wer beim Shopping eine Pause braucht, der wird mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort