Erstmals in der Kirche

Das gemeinsame Konzert der Neuerburger Vereine findet am Pfingstsonntag, 11. Mai, um 10.15 Uhr erstmals in der Pfarrkirche statt.

Neuerburg. (red) Mehr als 50 Jahre war das gemeinsame Konzert der Neuerburger Vereine ein besonderer kultureller Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Stadt. Viele Musikfreunde aus der Stadt, dem Neuerburger Land und weit darüber hinaus bis hin zum benachbarten und befreundeten Ausland kamen am Veranstaltungstermin in der Fastenzeit nach Neuerburg und füllten den Konzertsaal. Nun wollen die Verantwortlichen der Volkshochschule, des Musikvereins 1821, des Männergesangvereins 1965 und des Kirchenchors neue Wege beschreiten, um dieses beliebte gemeinsame Musizieren mit entsprechender angepasster Musikliteratur an andere Veranstaltungsorte zu bringen. Dadurch soll noch mehr Musikfreunden eine Gelegenheit auch zum aktiven Miterleben gegeben werden. Die Vereine selbst sehen für ihre Zusammenarbeit darin ebenfalls neue gute Möglichkeiten.In den vergangenen Wochen sind nun die Probenstunden ganz auf den nächsten gemeinsamen Konzertanlass ausgerichtet, damit am Pfingstsonntag, 11. Mai, um 10.15 Uhr erstmalig das Hochamt in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Neuerburg vom Musikverein, Männergesangverein, Kirchenchor und Kinderchören gemeinsam gestaltet werden kann. Die Pfarrkirche in Neuerburg und das Pfingstfest als Geburtstagsfest der Kirche bieten den passenden Rahmen und den geeigneten Anlass, um die neue Form des gemeinsamen Konzertierens zu starten. Alle Aktiven freuen sich auf diese gemeinsame Aufgabe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort