Erweiterung der Kita Liebfrauen: Platz für 60 weitere Kinder

Bitburg · Rund 1,2 Millionen Euro kostet die Erweiterung der Kita Liebfrauen. Bis Mitte 2012 soll in Fertigbauweise ein Anbau entstehen, der Platz für zusätzliche drei Gruppen und damit insgesamt 60 Kinder schafft. Heute entscheidet der Bauausschuss über die Pläne.

Bitburg. Lange hat sich die Stadt Bitburg den Kopf darüber zerbrochen, wo und wie sie zusätzliche Kita-Plätze schaffen kann, um den neuen Rechtsansprüchen zu genügen. Neben vielen kleinen Erweiterungen (der TV berichtete) hat sich der Stadtrat für die große Lösung entschieden: Die Kita Liebfrauen wird für 1,2 Millionen Euro mit einem Anbau so erweitert, dass drei zusätzliche Gruppen mit insgesamt 60 Kindern dort Platz finden. Der Anbau soll in sogenannter Modulbauweise errichtet werden und Mitte 2012 bezugsfertig sein.
"Das ist möglich, weil die Module bereits zu 60 bis 70 Prozent baufertig vom Werk angeliefert werden", sagt Benjamin Möbius vom Architekturbüro Schneider in Bitburg. Über deren Plan, der eine Nutzfläche von rund 600 Quadratmetern vorsieht, entscheidet heute der Bauausschuss. Neben drei Gruppenräumen mit Waschräumen sind unter anderem auch ein Hauswirtschaftsraum, eine Küche und ein Essraum sowie ein Schlafraum für die Krippenkinder vorgesehen. Abzüglich aller Zuschüsse hat die Stadt Bitburg rund 800 000 Euro der Kosten zu stemmen. scho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort