Es darf wieder rundgehen

Prüm · Prüm feiert weiter: Am Wochenende lädt die Stadt zur Salvator-Kirmes am Hahnplatz. Die Festwirte Werner Arens und Markus Pint lassen am Samstag wieder die "Roxxbusters" auftreten, bei freiem Eintritt.

 Kommt diesmal wieder mit den Roxxbusters zur Prümer Kirmes: Gitarrist Frank Rohles. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Kommt diesmal wieder mit den Roxxbusters zur Prümer Kirmes: Gitarrist Frank Rohles. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Prüm. "Die Prümer Kirmes läuft unter dem Aspekt ,klein und fein\'", sagt Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy. "Wir können nicht die Dauner Kirmes kopieren."
Nicht schlimm: Dafür haben Kreisstädter in der Vulkaneifel eben auch keinen Prümer Sommer, der zurzeit jede Woche viele Besucher in die Stadt lockt.
Aber so bescheiden ist die Kirmes in Prüm dann doch nicht: Bereits am Samstag, 6. August, ist wieder am Ausstellungsgelände der Flohmarkt aufgebaut, der auch am Sonntag geöffnet sein wird.
Die offizielle Kirmes-Eröffnung ist dann am Samstag um 15 Uhr, wenn die Stadtbürgermeisterin das erste Fass am Hahnplatz ansticht. Gleichzeitig beginnen Kuchenverkauf und Kinderprogramm der Initiative "Frauenschuh" zugunsten der Basilika.
Die Schausteller wollen wieder etliche Fahrgeschäfte und Buden mitbringen, mit deren Aufbau heute begonnen wird: "Auto-Scooter, Flugsimulator, zwei Kinderkarussells", sagt Torsten Berger von der Schloßhecker Firma Berimex, die wieder für die Elektrik zuständig ist. Außerdem sei als größtes Fahrgeschäft der "Hollywood-Star" dabei, der vor die Basilika kommt.
Musikverein spielt am Sonntag


Auf der großen Hahnplatzbühne der Festwirte treten am Samstag um 20.30 Uhr wieder die Roxxbusters auf: Die Band um den Eifeler Gitarristen Frank Rohles, sagt Markus Pint, sei im vorigen Jahr so gut angekommen, "dass wir die sofort danach wieder dingfest gemacht haben".
Die Musiker spielen eigenes Material und große Hits aus den vergangenen drei Jahrzehnten, darunter Songs von Pink Floyd, Deep Purple, Queen, Aha, Prince oder Eric Clapton. Eine Änderung betrifft den Auftritt des Musikvereins Prüm: Er spielt nicht mehr am Samstagabend, sondern ein Frühschoppenkonzert am Sonntag, 11.30 Uhr, nach dem Festgottesdienst (10.30 Uhr) in der Basilika. "Ich bin froh, dass das klappt", sagt Markus Pint. "Das ist für alle die schönere Lösung." Am Montag, 8. August, ist ab 16 Uhr wieder "Feierabend-Treff" am Hahnplatz, bevor dann um 22 Uhr das traditionelle Feuerwerk die Kirmes beschließt. Klingt doch so weit alles ganz gut: "Jetzt hoffen wir auf gutes Wetter und eine schöne Kirmes", sagt Markus Pint.Während der Prümer Kirmes wird der Straßenverkehr rund um den Hahnplatz eingeschränkt. Bereits am heutigen Mittwoch sind wegen des Aufbaus der Klosterhof und die Bushaltestelle vor der Abtei gesperrt. Bis Dienstag, 9. August, ist die Haltestelle an den Fort-Madison-Platz verlegt. Der Kirmesmarkt am heutigen Mittwoch ist in der Unterbergstraße, Pfannstraße und Bachstraße sowie am Altenmarkt und am Johannismarkt aufgebaut. Die Straßen und Plätze sind von 6 Uhr bis 15 Uhr gesperrt, dort gilt außerdem ein Halteverbot. Die Bahnhofstraße ist wegen der Bühne am Hahnplatz von Samstag, 6. August, 8 Uhr, bis Sonntag, 7. August, 24 Uhr, bis zur Einfahrt zum Parkdeck gesperrt. Für das Feuerwerk am Montag, 8. August, muss die Bahnhofstraße von 19 Uhr bis 23 Uhr ebenfalls gesperrt werden - zwischen den Einmündungen Gerberweg und Hahnstraße. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort