Es geht rund in Bollendorf

Bollendorf. Das Mühlrad in Bollendorf ist eine der Sehenswüdrigkeiten des Ortes. Da das alte Rad kaputt war, haben zwei Bollendorfer in ehrenamtlicher Arbeit ein neues Rad hergestellt, das 2004 eingeweiht wurde.

Seit das Mühlrad der Bollendorfer Mühle vor etwa 20 Jahren installiert worden war, hatte es sich zu einem Wahrzeichen des Orts gemausert und zählte zu den beliebtesten Fotomotiven der Sauergemeinde. Die Mühle wurde 1740 unter dem damaligen Abt Gregorius Schouppe gebaut. Bis Ende des 18. Jahrhunderts gehörte die Mühle zur Burg Bollendorf, die der Abtei Echternach unterstellt war. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts gingen Burg und Mühle in Privatbesitz über. Ende der 30er Jahre wurde der Mahlbetrieb in der Mühle eingestellt. (red)/TV-Foto: Ilse Rosenschild

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort