Es geht voran mit dem Konzept für die Klinik

Neuerburg · Die Steuerungsgruppe, die an einem Konzept für die künftige medizinische Versorgung in und um Neuerburg arbeitet, hat am Montag zum vierten Mal getagt. Das bestätigte Herbert Frieling, Pressesprecher der Marienhauskliniken GmbH.


Die Umwandlung in ein medizinisches Versorgungszentrum wollten die Beteiligten nicht kommentieren, die sich generell zuversichtlich gaben. Grund für die Neukonzipierung war die Entscheidung des Trägers Marienhauskliniken GmbH, das Krankenhaus zum 30. Juni zu schließen.
Die Klinik fährt laut Träger jährlich einen Fehlbetrag von mehr als einer Million Euro ein. Die geplante Schließung stieß auf heftige Gegenwehr aus der Bevölkerung. Mehr als 700 Menschen gingen auf die Straße, um für den Erhalt des Krankenhauses zu demonstrieren. Der Schließungstermin wurde zurückgenommen. Politik, Land und Träger arbeiten nun gemeinsam an einer Lösung für die Zukunft.
Auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer attestierte dem Neuerburger Krankenhaus in seiner jetzigen Form keine Überlebenschance. Das erklärte sie kürzlich bei ihrer Regionenreise in Bitburg. Mit Ergebnissen könne frühestens in der kommenden Woche gerechnet werden, so Frieling. MRA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort