"Es geht weiter auf neuen Wegen"

BITBURG/PRÜM. (cus) Dank einer erstarkten finanziellen Basis wollen die Macher des Eifel Literatur Festivals die vom TV präsentierte Veranstaltungsreihe räumlich ausweiten und mit anderen Projekten vernetzen.

Wenn eine Vertragsunterzeichnung ansteht, ist die meiste Arbeit gewöhnlich schon getan. Entsprechend gelöste Stimmung herrschte am Montagnachmittag in der Kreissparkasse Bitburg-Prüm in Bitburg. Fast vergessen die dunklen Tage im September 2004, als Initiator und Organisator Josef Zierden das Festival mangels Unterstützung für tot erklärte. "Es geht weiter auf neuen Wegen", stellte Landrat Roger Graef fest. Er skizzierte das Ziel, die Eifel als einheitlichen Natur-, Kultur- und Wirtschaftsraum zu entwickeln. Dazu könne eine noch zu schaffende Dachmarke mit einem Titel wie "Eifel-Art" beitragen, die hochkarätige Kulturveranstaltungen vereine. Das Eifel Literatur Festival solle künftig in noch mehr Eifel-Kreise getragen werden. Bei der Wahl der Veranstaltungsorte hat die Sparkassen-Finanzgruppe ein Mitspracherecht. Vorstand Ingolf Bermes von der Kreissparkasse Bitburg-Prüm sagte die Summe von 25 000 Euro für 2006 und auch für die folgende Auflage im Jahr 2008 zu: "Wir sehen uns in der Verantwortung, wenn es darum geht, den Fortbestand dieser einzigartigen kulturellen Veranstaltung weiterhin zu sichern und dazu beizutragen, dass unsere Eifel-Region auch in Zukunft ein attraktiver Standort bleibt."Überwindung des Kirchturmdenkens

Kulturstaatsminister Jürgen Zöllner schrieb dem Festival eine "Pionierrolle bei der Überwindung des Kirchtumdenkens" zu. Rheinland-Pfalz wiederum habe keine Berührungsängste bei der anstehenden Ausweitung nach Nordrhein-Westfalen. "Wir holen Weltliteratur ins Land und vergessen auch junge Autoren nicht. Das Fördergeld ist gut angelegt, denn es fließt direkt in Veranstaltung und Werbung", sagte Zöllner, der dem ehrenamtlichen Charakter eine Schlüsselstellung zumisst. Gespräche mit weiteren möglichen Sponsoren laufen. So unterstützt der Energieversorger RWE das Festival mit 10 000 Euro. Der Startschuss fällt am 5. Mai in Prüm mit Elke Heidenreich. Außerdem stehen fest: die Bestseller-Autoren Daniel Kehlmann ("Die Vermessung der Welt") und Frank Schätzing ("Der Schwarm"). Josef Zierdens Fazit: "Was verbindet, das stiften die Schriftsteller. Und was verbunden wird, das soll einmal die ganze Eifel sein."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort