Es ging um die Wurst

PRÜM/INGELHEIM. (red) Als es um die Wurst ging, hatten sie die Nase vorn: Friederike Penzlin und Raphaela Brandt vom Regino-Gymnasium Prüm haben beim Landeswettbewerb "Juniorforscher" von "Schüler experimentieren", in Ingelheim des Sieg in Chemie errungen.

Was steckt in der Wurst? Das wollten Friederike Penzlin und Raphaela Brandt genau wissen. Sie untersuchten verschiedene Wurstsorten auf ihren Wasser-, Fett-, Salz- und Proteingehalt. Und hatten Glück damit: Beim von der Firma Boehringer ausgerichteten Landeswettbewerb "Juniorforscher" bei "Schüler experimentieren" in Ingelheim errangen die Schülerinnen des Regino-Gymnasiums Prüm den Landessieg im Fach Chemie. Deshalb nehmen sie - wie alle Landessieger - am 16. Mai am Bundeswettbewerb in Saarbrücken teil. Aber auch andere Teilnehmer aus der Eifel waren erfolgreich: So belegte Friedrich von Hiller von der Otto-Realschule in Bitburg den dritten Platz im Fach Arbeitswelt. Er hatte eine Kondensationsapparatur zur Herstellung von destilliertem Wasser gebaut. Zudem erhielt er einen Sonderpreis der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. Die Entstehung der Eifelmaare hatten Martin Steffens und Ron Simon vom Peter-Wust-Gymnasium Wittlich untersucht und damit einen dritten Platz im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften erreicht. Zum wiederholten Mal dabei und mit einem zweiten Rang (Mathematik/Informatik) belohnt wurden Eva und Lukas Götz vom Hindenburg-Gymnasium Trier, die einen Brettspielroboter gebaut hatten. Sie erhielten einen Sonderpreis der Universität Kaiserslautern über 150 Euro. Mit 13 Jahren ist Benjamin Lenz vom Gymnasium Traben-Trarbach bereits ein alter Hase bei "Jugend forscht - Schüler experimentieren". Dieses Mal räumte er mit "Sunfridge, eine coole Sache" im Bereich Technik den zweiten Platz sowie einen Sonderpreis der Uni Mainz ab. Aber auch in anderen Fachgebieten gingen Teilnehmer der Region nicht leer aus: Timm Kauhausen vom HGT Trier gewann in Physik mit seiner Arbeit "Was hat Schall mit einer Einparkhilfe zu tun?" einen einwöchigen Aufenthalt im Deutschen Museum in München. Patrick Heiliger, Karl Ant und Sven Becker vom Peter-Wust-Gymnasium Wittlich erhielten den mit 75 Euro dotierten dritten Preis für eine interdisziplinäre Arbeit. Bleibt nur noch eine Frage: Was haben Friederike Penzlin und Raphaela Brandt eigentlich über Wurst herausgefunden? Alle Wurst-Arten enthalten 57 Prozent Wasser. Und Wurst mit einem großen Anteil an Kochschinken enthalten nach ihren Untersuchungen am wenigsten Fett. Info: www.Jugend-forscht.de. Weitere Informationen gibt es bei den regionalen Wettbewerbsleitern Helmut Reis, Trier, und Ottmar Mengelkoch, Wasserliesch. Für alle Lehrer, Juroren und Betreuer findet am 16. September in Bitburg eine regionale Herbsttagung von Jugend forscht, ausgerichtet von der Bitburger Brauerei, statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort