Es raschelt im Stroh

NIEDERSTEDEM. (nam) Nicht die Nadel im Heuhauhafen, sondern die "Diamanten im Stroh" suchten die Laienschauspieler der Theatergruppe Niederstedem in ihrem aktuellen Stück. Bei dem Lustspiel in drei Akten kommen sowohl Krimifreunde als auch der Komödien-Liebhaber auf ihre Kosten.

Knapp 100 Zuschauer kamen in das Niederstedemer Gemeindehaus, um die Premiere des Lustspiels der Theatergruppe Niederstedem zu sehen. Hochkarätig ging es auf der Bühne zu, denn es drehte sich alles um die "Diamanten im Stroh". Eine spannende, aber auch witzige Geschichte hatten die Schauspielamateure ausgesucht: Die Witwe Barbara (Gabi Schares) hat es nicht leicht. Seit zwei Jahren ist ihr Mann tot. Sie muss sich alleine um Haus und Hof kümmern und sehen, wie sie beides einigermaßen über Wasser hält. Um sich etwas Geld dazu zu verdienen, bietet sie "Schlafen im Stroh" an. Die Gäste lassen nicht lange auf sich warten, Sei es die erholungssüchtige Managerin Viola (Waltraud Meier), die verzogene Tochter Catherin (Alexa Ulrich) aus gutem Hause oder das etwas seltsame "Kollegenpaar" Roman und Kevin (Ludwig Schleder und Klaus Schäfer). Darüber hinaus muss Barbara sich auch noch mit ihren Schwiegereltern (Jakob Schoos und Hedwig Schleder) herumschlagen und sich der Avancen des Seelsorgers August Dillenburg (Stefan Dürr) und des Dorfpolizisten Philipp (Werner Esch) erwehren. Dann verkündet Philipp die Meldung, dass in Amsterdam Diamanten im Wert von zwei Millionen Euro gestohlen worden seien. Sind die Gangster etwa näher an Barbaras Hof als sie denkt? Hat sie auf einmal nicht nur Gäste, sondern auch noch Diamanten im Stroh? Turbulenzen sind bei dem Stück programmiert. Nachbarin Josefine (Otti Rieboldt) bringt in das ganze Durcheinander die richtige Würze. Eine bunte Mischung aus Krimi, Liebeleien und einem kräftigen Schuss Humor für die Lachmuskeln. Die Theatergruppe Niederstedem führt bereits seit 1986 Lustspiele in Eifeler Platt auf. Für das aktuelle Stück haben die Laienschauspieler aus Nieder- und Oberstedem drei Monate lang einmal wöchentlich unter der Regie von Johann Schares geprobt. Wie jedes Jahr gehen auch diesmal die Einnahmen des Abends zum größten Teil als Spende an die Gemeinde. Weitere Aufführungen gibt es am 20. und 21. März, jeweils um 20 Uhr. Alle Veranstaltungen sind bereits ausverkauft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort