"Es war wunderbar"

BITBURG. (ch) Bis spät in die Nacht zogen die Menschen durch Bitburgs Straßen und feierten das Monkey-Jump-Festival. Veranstalter und Gastwirte ziehen eine positive Bilanz.

"Wir sind sehr zufrieden, alles war wunderbar", sagt Karl Kurjak, Veranstalter des Monkey-Jump-Festivals in Bitburg und kündigt an: "Wir werden sicher im nächsten Jahr wieder nach Bitburg kommen." 3500 Menschen waren am vergangenen Samstag durch Bitburgs Kneipen gezogen und hatten ausgelassen bis in den frühen Morgen gefeiert - für die Veranstalter ein großer Erfolg. Die Kneipenbetreiber sind auch sehr zufrieden: "Ich war richtig überrascht, wie gut es war", sagt Nicole Watermann vom "Zangerles Eck". "Es war nur schade, dass die Musik um halb eins schon aus war. Die Leute hätten gerne noch länger zugehört, die Band war sehr, sehr gut." Christa Wagner vom "Simonbräu" ist ebenfalls zufrieden: "Es waren zwar weniger Gäste da als im vergangenen Jahr, aber wir haben den gleichen Umsatz gemacht." Besonders gefreut hat sie, dass auch ältere Gäste da waren, die normalerweise nicht zu den typischen Kneipengängern gehören. Doch sie muss feststellen: "Das erste Mal ist immer das schönste." Die Polizei-Inspektion Bitburg hatte einen ruhigen Abend. "Alles war sehr, sehr ruhig. Wir sind sehr zufrieden", sagt Otmar Kaufmann. Mit Fußstreifen und mit Streifenwagen zeigten die Polizisten Präsenz, hatten aber nicht viel zu tun: "Es gab nicht einmal größere Schlägereien."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort