Esch sitzt fest im Sattel

Gefühlte 40 Grad unterm Helm, Urlaubszeit und Freibadwetter - trotz all dem stehen am Sonntagnachmittag 30 Escher Bürger mit Fahrrädern aller Art auf dem Sportplatz. Los geht's zur ersten Radwanderung rund um Esch.

 Kurz vor dem Start zur ersten Tour: die Radwander-Abteilung des FC Esch. TV-Foto: Vladi Nowakowski

Kurz vor dem Start zur ersten Tour: die Radwander-Abteilung des FC Esch. TV-Foto: Vladi Nowakowski

Esch. (vn) Ein Fußballverein mit einer Abteilung für Radsport ist mehr als ungewöhnlich, aber die Escher hegen noch ganz andere Pläne: Nordic Walking, Beach Soccer, Sommerbiathlon und Bogenschießen sollen in naher Zukunft mit in das Programm des Sportclubs aufgenommen werden.

Außergewöhnlich - aber schnell wird klar, wer hier die Ideen liefert. Der "Verein zur Förderung der Dorfkultur" ist mit einigen Mitgliedern vertreten, insbesondere mit dem Vorsitzenden Matthias Wissemborsky in voller Fahrradmontur: "Fußball alleine ist halt nicht jedermanns Sache, aber den Sportverein können wir ja für verschiedene Aktivitäten nutzen, die möglichst vielen Eschern Spaß machen."

So geht es bei der ersten Radwanderung auch nicht um sportliche Höchstleistung, sondern um das gemeinsame Erlebnis und den Spaß an der Bewegung in der Natur. "Ich bin wohl einer der ersten, die bergauf schieben müssen", sagt Wissemborsky und lächelt, "aber die geplanten 22 Kilometer sind für jeden zu schaffen".

Das Angebot, sich der Radwandergruppe anzuschließen, gilt übrigens nicht nur für die Bürger aus Esch; Gäste sind willkommen.

Die nächsten Touren sind schon geplant: Im August wird der Ahr-Radweg in Angriff genommen, der September steht im Zeichen der Esch-Hallschlag-Esch-Tour, und im Oktober rollen die Räder während der Saisonabschlusstour ein ganzes Wochenende lang.

Ziel ist es, den Kylltal-Radweg bis Trier zu radeln, in St. Thomas zu übernachten, um am nächsten Tag gemütlich in die Pedale tretend, den Heimatort Esch zu erreichen.

Und damit ist noch nicht Schluss mit der Dorfkultur: Der rührige Verein bietet mit den Konzerten von "Wibbelstetz" im Oktober und Hubert vom Venn am 14. Januar 2011 im neu gebauten Bürgerhaus Kultur. Wibbelstetz spielt in Esch am 16. Oktober 2010.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort