Etwas zu großherzig

Der Verein Host Nation Council Spangdahlem hat genug Geld. Er hat so viel Geld, dass er seine Mitgliedsbeiträge senken muss. Die Stadt Bitburg hat in jüngster Zeit hingegen viel zu wenig Geld. Und da sind 4000 Euro schon eine Summe, die man nicht in den Wind schlagen sollte.

Wäre der Verein auf den zu viel gezahlten Beitrag angewiesen, wäre die wohl etwas zu großherzige Geste des Stadtrats zu verstehen gewesen. Ist er aber nicht. Das Bitburger Geschenk wandert aufs Sparbuch. Auf der anderen Seite gibt es in der Stadt viele Stellen, wo man den zurückgezahlten Zuviel-Beitrag hätte einsetzen können. Sei es zur teilweisen Finanzierung eines neuen Straßenbelags im Ostring oder als ersten kleinen Beitrag für einen unbedingt schon heute zu erstellenden Housing-Masterplan. Denn der wird nötig, auch wenn die Air-Base weiter besteht. Das Aus für die Wohnblocks ist schließlich beschlossen, egal wie sehr sich die Stadt auch finanziell um die Beziehungen zwischen Deutschen und Amerikanern bemüht. h.jansen@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort