Euregio für alle

BITBURG. (red) Auf Einladung des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Arbeit, Soziales, Familie und Gesundheit hat sich im Europäischen Berufsbildungswerk Bitburg (Euro-BBW) eine Expertengruppe mit Vertretern aus Luxemburg, der Wallonie, der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland getroffen.

Im Rahmen des internationalen Projektes "euregio for all" ging es um Fragen und Fortschritte bei der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit eines barrierefreien Tourismus. Als praktisches Beispiel wurde dabei am Rande der Konferenz vom Direktor der Dienststelle für Personen mit Behinderung im belgischen St. Vith, Helmut Heinen, ein mobiler "Lifter" vorgestellt, der dort als Prototyp mit der Firma ACM entwickelt wurde. Diese mobile, einfach zu bedienende Hebebühne steht jetzt in Ost-Belgien für öffentliche Veranstaltungen und Events, bei denen keine regulären Zugangsmöglichkeiten für Rollstuhlfahrer oder gehbehinderte Personen bestehen, zur Verfügung, und soll künftig bei Bedarf verliehen werden. Der Eignungstest vor dem Haupteingang des Euro-BBW verlief erfolgreich und fand das lebhafte Interesse der Expertenrunde und möglicherweise von künftigen Nachahmern in den anderen beteiligten Gebieten. Im Rahmen seiner Ausbildung in den Berufsbildern "Reiseverkehrskaufmann/-frau" und "Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit" beschäftigt sich auch das Euro-BBW in kleineren Projekten mit Fragen des "barrierefreien Tourismus". Wer sich für die Arbeit des Euro-BBW interessiert, findet weitergehende Informationen unter www.euro-bbw.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort