Europadenkmal feiert Geburtstag

Neuerburg/Ouren/Lieler · Vor 40 Jahren wurde das Symbol der Zusammenarbeit am Dreiländereck errichtet.

 EVEA-Vorsitzender Franz Bittner erläutert Burg-Reulands Bürgermeisterin Marion Dhur die neuen Schautafeln am Europadenkmal. Foto: EVEA

EVEA-Vorsitzender Franz Bittner erläutert Burg-Reulands Bürgermeisterin Marion Dhur die neuen Schautafeln am Europadenkmal. Foto: EVEA

Foto: (e_eifel )

Neuerburg/Ouren/Lieler (red) "Europadenkmal" - "Denk mal an Europa!" 1977, vor 40 Jahren, wurde das Europadenkmal am Dreiländereck errichtet.
Das ist für die Verantwortlichen der Europäischen Vereinigung für Eifel und Ardennen (EVEA) und für die Menschen im Dreiländereck Belgien, Luxemburg und Deutschland Anlass, auf die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Vergangenheit zurückzublicken und auf die Bedeutung der europäischen Zusammenarbeit hinzuweisen.
In der Grenzregion wird Europa im Alltag gelebt: arbeiten im Nachbarland, einkaufen, kulturelle Veranstaltungen besuchen, die Menschen diesseits und jenseits der Grenze treffen sich aus vielfältigen Anlässen.
Das Europadenkmal ist sichtbares Symbol dieser grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, die mit großer Selbstverständlichkeit gelebt wird. Und darauf möchten die Verantwortlichen der EVEA in diesem Jahr durch eine Vielzahl von Aktivitäten und Begegnungen am Europadenkmal aufmerksam machen.
"Europa ist nicht in Bruxelles, in Strasbourg, nicht im Parlament und nicht in den Institutionen. Europa, das ist hier bei uns. Europa, das sind die Menschen, das seid ihr." So formulierte es jüngst EVEA-Vorsitzender Franz Bittner bei einem Treffen junger Menschen aus verschiedenen europäischen Regionen. Für das Jahr 2017 hat Luxemburgs Ministerin für die Großregion, Corinne Cahen, die Schirmherrschaft über das Europadenkmal übernommen und einen Besuch am Dreiländereck zugesagt. Dafür wird es bei den verschiedenen Aktionen und Treffen am Europadenkmal im Laufe des Jahres mehrfach Gelegenheit geben.
Die offizielle Geburtstagsfeier des Europadenkmals ist für Samstag, 29. April, vorgesehen. Als einer der ersten Gratulanten hat sich unter anderem der ostbelgische Ministerpräsident Oliver Paasch angekündigt.
Für den Festakt um 14.30 Uhr werden weitere Ehrengäste erwartet. Im Anschluss an den offiziellen Teil folgen Darbietungen von regionalen Musikvereinen bei Begegnungen im Festzelt und mit einem weiteren Rahmenprogramm. Darüber hinaus gibt es Gelegenheit zur Begegnung und zum Austausch bei einer Drei-Länder-Wanderung zum Kennenlernen der kulturellen Besonderheiten und der Schönheit des oberen Ourtals.
Weitere Veranstaltungen am Europadenkmal werden im Laufe des Jahres folgen, so unter anderem ein großer Aktions- und Wandertag mit Rundwanderungen im Dreiländereck, organisiert am 14. August in Zusammenarbeit mit der Vereinsgemeinschaft Dahnen-Lieler-Ouren.
Informationen mit Einzelheiten zu der Veranstaltung am 29. April und zu weiteren Aktionen auch auf der Webseite evea.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort