Europapolitikerin diskutiert mit schülern

Irrel · Die Abgeordnete des Europäischen Parlaments, Christa Klaß (CDU), hat die Franziskus Grund- und Realschule plus in Irrel besucht. Zunächst berichtete sie vor Jungen und Mädchen der zehnten Realschulklasse über ihre langjährige Arbeit als Parlamentarierin und beantwortete Fragen der Schüler.

Anlass war die Teilnahme der Schule am Bundeswettbewerb für politische Bildung zum Thema "Europa und wir". Klaß sagte, dass Europa für eine Politik stehe, die es jedem Einzelnen ermögliche, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen und durch Leistung voranzukommen und dafür, dass Menschen sich auf Solidarität der Gemeinschaft verlassen könnten. Auch nahm sie Stellung zu vielen aktuellen Themen wie dem Flüchtlingsproblem im Mittelmeerraum oder dem Versuch der EU-Kommission, der Flut von Plastikmüll entgegenzuwirken.
(red)/Foto: schule
Insgesamt bot der Vormittag viele Informationen über aktuelle, in der EU diskutierte Themen und die Schülerinnen und Schüler konnten aus erster Hand einen Einblick in die Arbeit einer EU-Parlamentarierin bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort