Exotisches auf der arabischen Flöte

BITBURG. (red) Exotische Klänge im Haus Beda: Das Duo Saef Alkeat und Nora Thiele tritt zum 30. Geburtstag des Hauses mit irakisch-arabischer Musik auf.

Saef Alkeat und Nora Thiele haben für sich eine Ebene gefunden, auf der sie sich einander begegnen, voneinander entfernen, Raum lassen und immer wieder gegenseitig inspirieren. Saef Alkeat lebt in Bitburg und wurde 1977 in Bagdad geboren. Von 1992 bis 1998 studierte er am dortigen Konservatorium klassische arabische Laute. Schon während seiner Studienzeit konzertierte er als Solist mit dem Orchester des Bagdader Konservatoriums. Er trat unter anderem bei einem Festival der Laute in Dresden, dem Quedlinburger Musiksommer, dem Leipziger Jazz-Nachwuchsfestival auf. 2002 gründete er die Ethno-Jazzgruppe "Ho-Jazz". Nora Thiele wurde 1981 in Altdöbern geboren. Sie erhielt eine klassische Klavierausbildung und studierte an der Musikhochschule Leipzig ethnische Perkussion und Schlagzeug. Sie gastierte auf verschiedenen Festivals in Deutschland, Slowenien und China. Als Gast wirkt der 1977 in Bagdad geborene Rageed William mit. Er studierte von 1993 bis 1998 am dortigen Konservatorium klassische arabische Flöte (Nay). Heute, Donnerstag, präsentiert das Haus Beda ab 20 Uhr die irakisch-arabische Musik im Festsaal. Karten gibt es bei der Kulturgemeinschaft Bitburg, Rathaus, Zimmer 113/114, Telefon 06561/6001-220/225 und in der Bibliothek, Brodenheckstraße, Telefon 06561/9645-11. Der Eintritt beträgt acht Euro. Mitglieder der Kulturgemeinschaft zahlen sechs Euro. Tickets für Studenten und Schüler kosten vier Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort