Experten diskutieren über Werte in der Wirtschaft
Bitburg · Was haben ein Bäcker, ein Brauerei-Chef, ein Banker, ein Priester, eine Psychologin und ein Schulleiter gemeinsam? Sie alle diskutieren am Montag, 14. Mai, 19.30 Uhr, bei einer vom TV moderierten Podiumsrunde über das Thema, warum Wirtschaft und Unternehmen Werte brauchen.
Bitburg. Die Katholische Familienbildungsstätte Bitburg ist eine von bundesweit 15 Einrichtungen, die das Bundesfamilienministerium als Standort für das Modellprojekt "Wertebildung in Familien" 2008 ausgewählt hat (der TV berichtete).
Soziale Kompetenz gefragt
"In Rheinland-Pfalz hatten sich rund 60 Einrichtungen darum beworben", sagt die Vorsitzende der Katholischen Familienbildungsstätte, Rosemarie Neugrodda-Biehl.
Seither wird ihre Einrichtung jährlich mit rund 7500 Euro für die Umsetzung des Modellprojekts vom Bundesministerium gefördert.
"Es war genau die Zeit, in der vor allem Wert auf die Entwicklung kognitiver Fähigkeiten bei Kindern gelegt wurde. Ich finde aber, dass soziale Kompetenz mindestens genauso wichtig ist", sagt Neugrodda-Biehl und ergänzt: "Es geht darum, dass Kinder so akzeptiert werden, wie sie sind und nicht darum, sie zu kleinen Hochleistungsmaschinen zu trainieren."
Etliche Kurse hat die Familienbildungsstätte seit dem Start des Modellprojekts für Familien und Erzieherinnen angeboten. "Aber Werte spielen nicht nur in der Erziehung und in Familien, sondern überhaupt im Leben eine Rolle. Also auch in der Wirtschaft und in Unternehmen", erklärt Neugrodda-Biehl, wie es zu der Idee mit der Podiumsdiskussion kam, zu der die Familienbildungsstätte zum Abschluss der bundesweiten Aktionstage (siehe Extra) nun einlädt.
Podiumsrunde: Zum Auftakt wird Werner Wolff, Geschäftsführer der Bitburger Braugruppe, am Montag, 14. Mai, um 19.30 Uhr, ein Impulsreferat über die Bedeutung von Werten in der Wirtschaft halten. Ab etwa 20 Uhr diskutieren dann bei einer vom TV moderierten Podiumsrunde neben Brauerei-Chef Wolff, Psychologin Rosemarie Neugrodda-Biehl, Bäckermeister Hans-Josef Jakoby, Volksbank-Prokurist Christian Pauly, Berufsschulleiter Friedrich Probson sowie der Priester und Leiter der Abteilung Gesellschaft und Bildung im Bischöflichen Generalvikariat, Hans Günther Ullrich, das Thema. scho
Extra
Wertebildung: Am Wochenende ist in Berlin der Startschuss für die ersten bundesweiten Aktionstage zu Wertebildung in Familien gefallen. Daran beteiligt sich auch die Katholische Familienbildungsstätte Bitburg. Neben zwei Workshops für Azubis und Berufsschüler sowie der Podiumsdiskussion am 14. Mai (siehe Haupttext) gibt es auch Angebote gezielt für Eltern: Elterncafé: Am Dienstag, 8. Mai, 8.30 bis 11 Uhr, Kita Niederprüm und am Mittwoch, 9. Mai, 9 bis 11 Uhr, Kita St. Peter Bitburg sind Eltern zum Austausch über Erziehungsfragen mit Fachkräften eingeladen. Vortrag: Wie Kinder es schaffen, ihre Eltern zu erziehen, ist Thema eines Vortrags am Mittwoch, 9. Mai, 20 Uhr, in der Familienbildungsstätte Bitburg (Albachstraße 1). scho