EXTRA

Bleialfer Rat in KürzeBEITRÄGE: Für den Ausbau der Gemeindestraße "Auf der Held" sowie den Bau der Erschließungsstraßen "Auf der Held" und "Zur Steinkaul" erhebt die Ortsgemeinde Bleialf so genannte Vorausleistungen von den betroffenen Anliegern.

Einstimmig legte der Rat den Satz auf 50 Prozent des voraussichtlichen Gesamtbeitrags fest. Der gleiche Satz galt zuvor für die Straße Sonnenbach.KIRMES: "Zu uns kommen zum Teil seit 20 Jahren dieselben Schausteller. Wenn sich da nichts ändert, ist die Bleialfer Kirmes ein Auslaufmodell", sagte CDU-Fraktionssprecher Friedhelm Schneider. Da die Topografie auf dem Marktplatz für große Fahrgeschäfte nicht geeignet sei, schlug Schneider vor, künftig die Fläche vom Getränkemarkt in Richtung Marktplatz zu nutzen und dafür die Bahnhofstraße zu sperren. Meinard Leinen (Bleialf aktiv) regte an, einen Ausschuss unter anderem mit den Wirten zu bilden. Dieser Anregung folgte der Rat.SICHERHEIT: Im Auftrag der Ortsgemeinde hat eine Firma am Jugendlager einige Bäume beschnitten beziehungsweise gefällt. Revierförster Peter Berens empfahl dem Rat, über kurz oder lang alle Pappeln zu entfernen: "Im Gegensatz zu den standfesten Erlen neigen Pappeln zu flachen Wurzeln und verlieren mit zunehmender Höhe an Stabilität. Wegen der Kinder im Jugendlager besteht dort eine erhöhte Verkehrssicherungspflicht." (cus)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort