EXTRA

Maibowle Für die Maibowle sollte ein gekühlter Weißwein verwendet werden. Frische Pfefferminzblätter, Erdbeerblätter und Johannisbeerblätter werden in den Wein gegeben. Der Waldmeister wird an den Stielen zusammengebunden und so in die Maibowle gehängt, dass die Stiele nicht in den Wein tauchen.

Der Waldmeister sollte einen Tag abgewelkt oder kurz tiefgefroren sein. Nach etwa 15 Minuten wird der Waldmeister aus der Bowle genommen. Dann wird der Saft einer Zitrone und die in Streifen geschnittene Schale der Zitrone in den Wein gegeben. Kurz vor dem Servieren sollte man die Bowle mit Sekt auffüllen. Die Blätter, Blüten und Zitronenschale sind vor dem Servieren zu entfernen. Als Erfinder der Maibowle gilt Wandalbert von Prüm (geboren um 813). Er war Benediktinermönch und Diakon. (js)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort