EXTRA

Hast Du ein bisschen Zeit? Nein, hat man da wohl gesagt. Warum soll man davon auch ein Stückchen hergeben. Zeit ist Geld lautet die Devise. Es ist noch früh, ein hastiger Morgengruß, ganz flüchtig und von weit, es eilt, ich muss, hab keine Zeit.

Wo ist der Morgen nur geblieben, schnell weg, es schlägt schon sieben. Was dir vertraut war, ist dir fremd, du kennst es nur noch vage, es fehlen dir Minuten, Monate und Jahre. Dem Erfolg hast du die Zeit geopfert, sogar Sekundenteile, und wieder kommt 'ne Frage nach einer kleinen Weile: "Hast Du nun endlich Zeit?" Jeden Tag hast Du scheins ausgenutzt und doch nur geträumt, denn deine Zeit hast Du in Deiner Eile nur versäumt. Dir selbst und den Deinen hast Du nie Zeit gegönnt. Doch nun, die Zeit-Uhr, wie Du weißt bleibt sie nie stehn, Du solltest nochmals lange in den Spiegel sehn. Die Zeit, die scheins für wichtigere Dinge hast versäumt, ist zerronnen, Falsches hast Du mit ihr bis jetzt begonnen. Nie war die Zeit da für Dein Weib, Dein Kind, du schautest nur voraus, nie warst Du in des Freundes oder Nachbarn Haus. Darum wird nun auch alles anders sein, nun hast Du Zeit, du bist allein. Versäumt hast Du, Dich kundzutum mit einem freundlichen Wort, die Zeit dazu hast Du wohl jetzt dazu, doch jetzt sind auch die Freunde fort, für die nie Zeit da war im Heimatort. Bernd Schlimpen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort