EXTRA

Bushaltestelle am Marktplatz Seit 2001 gilt der aktuelle Plan zur Neugestaltung des Bleialfer Marktplatzes (der TV berichtete). "Laut Bürgermeister Aloysius Söhngen steht das Vorhaben auf oberster Stelle in der Prioritätenliste.

Er hat aber noch keinen Bescheid vom Investitionsstock des Lands", sagt Ortsbürgermeisterin Edith Baur. Von Anfang an im Plan: die Integration einer Bushaltestelle mit Wartehäuschen an der Landesstraße. Bei mehreren Verkehrsschauen lehnten unter anderem Behördenvertreter diesen Standort jedoch als zu gefährlich ab. Mit dem Vorschlag aus der Verkehrsschau, die Haltestelle zum Steilstück der Straße "Am Markt" zu verlegen, mochte sich der Rat nicht anfreunden. "Als Ergebnis stehen die Kinder immer noch im Regen. Wir müssen zum Ende kommen", forderte die Zweite Beigeordnete Heidrun Haas (SPD). Oliver Grunow (Bleialf aktiv) schlug vor, am derzeitigen Standort der Telefonzelle eine kleine Multifunktionshalle zu bauen und die Busse dort halten zu lassen. Einstimmig beschloss der Rat, mit diesem neuen Standort-Vorschlag in eine weitere Verkehrsschau zu gehen. (cus)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort