Schule Exzellenter Abschluss

NEUERBURG · Mit professionellen und informativen Präsentationen zu unterschiedlichsten Themen ist der Exzellenzkurs zu Ende gegangen. 32 junge Menschen haben nun ein Zertifikat, das ihnen Türen öffnen wird.

 Die Absolventen des Exzellenzkurses haben jetzt ein Zertifikat, das ihnen Türen öffnen wird.

Die Absolventen des Exzellenzkurses haben jetzt ein Zertifikat, das ihnen Türen öffnen wird.

Foto: TV/Björn Pazen

Wer dieses Zertifikat in der Hand hält und, noch besser, seiner oder ihrer Bewerbungsmappe beilegen kann, muss sich nicht mehr viel Gedanken um einen erfolgreichen Berufsstart machen. Denn er oder sie hat ein Jahr lang nachgewiesen, dass er exzellent und kompetent ist. Im Eifelgymnasium Neuerburg wurden nun 32 dieser begehrten Zertifikate vergeben, bei der Abschlussveranstaltung des Exzellenzkurses (siehe Info). „Die Teilnahme an diesem Kurs ist ein Privileg“, sagte Schulleiter Jens Kemper.

29 Neuerburger und Biesdorfer Oberstufenschüler sowie drei Auszubildende der Volksbank Eifel haben im feierlichen Rahmen gezeigt, was sie seit Herbst 2017 gelernt haben, sei es an Wissen, Rhetorik, oder, wie man erfolgreich präsentiert. Das Spektrum der Gruppenarbeiten war weit gespannt, von Social-Media-Marketing inklusive der Rolle von Influencern bis zum Oberbegriff „Die Eifel als Schmelztiegel des Drei-Länder-Ecks“.

Und gerade bei diesem regionalen Thema sprühten die jungen Erwachsenen förmlich vor Ideen, wie man die Eifel attraktiver machen kann - als Lebens- und Arbeitsort, aber auch aus touristischer Sicht.  Mehr Cafés in der Nähe von Sehenswürdigkeiten, mehr organisierte Rundreisen durch die Eifel, größere Campingplätze, mehr Wellnesshotels oder den Touristen mehr Eifeler Traditionen und Bräuche wie das Hüttenbrennen präsentieren, waren nur einige Vorschläge.

Eine Gruppe befasste sich mit der Zukunft des Lebens auf dem Dorf - und wie man zum Beispiel durch schnelleres Internet, mehr ÖPNV, eine bessere medizinische Versorgung oder mehr Anreize für Unternehmensansiedlungen der Landflucht begegnen und zugleich auch Zugezogene in die dörfliche Gemeinschaft integrieren kann.

Eine virtuelle Firma hatte jene Gruppe gegründet, die sich in ihrer Präsentation der Work-Life-Balance widmete, einem Thema, das gerade bei ihrer „Generation Z“ hoch im Kurs steht. Wie kann man durch die Organisation des Jobs und spezielle Angebote Leben und Arbeiten so verbinden, dass die Arbeit Spaß macht und man dennoch genug Zeit für Freizeit und Familie hat. Eine sehr konkrete, komplett ausgearbeitete Strategie für Unternehmen, die soziale Netzwerke in ihr Marketing integrieren möchten, lieferte eine andere Gruppe. „Da waren so viele gute Ideen dabei, die wir auch direkt in unser Marketing integrieren können“, lobte Andreas Theis.

Der Vorstand der Volksbank Eifel hofft, dass die nun kompetenten und exzellenten Nachwuchskräfte der Eifel auch erhalten bleiben. „Auch wenn ihr irgendwo studieren geht, kommt wieder zurück“, gab er den Teilnehmern mit auf den Weg: „Der Exzellenzkurs ist ein Grundstein für eure berufliche Entwicklung und ein Türöffner für eure Karriere und soll aufzeigen, wie attraktiv die Eifel als Arbeitsmarkt ist.“ Lob gab es auch von den betreuenden Lehrern für die Schüler, die das gesamte Projekt in ihrer Freizeit absolviert hatten - aber auch an alle Projektpartner:

„Das war unglaublich viel professioneller Input für die Schüler und Azubis“, sagte stellvertretend Irina Flohr vom Eifel-Gymnasium. Die Gesamtkoordination des Exzellenzkurses lag wieder in den Händen der Volksbank-Jugendberaterinnen Anne Peters und Simone Zimmermann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort