Militär Mission erfüllt: F-16-Kampfjets aus Spangdahlem kehren in die Eifel zurück

Trier · Drei Monate waren sechs Kampfjets aus Spangdahlem samt Personal auf einen rumänischen Stützpunkt abkommandiert. Am Wochenende kam die Ablösung aus Italien.

 Ein F-16-Kampfjet auf dem US-Stützpunkt Spangdahlem.

Ein F-16-Kampfjet auf dem US-Stützpunkt Spangdahlem.

Foto: dpa/Boris Roessler

Die seit Februar auf den rumänischen Luftwaffenstützpunkt Fetesti verlegten sechs amerikanischen F-16-Kampfjets kehren auf ihren Eifeler Stützpunkt Spangdahlem zurück. Die Kampfflugzeuge und das Personal wurden nach einer Mitteilung der US-Airforce in Europa bereits am Wochenende durch F-16-Jets aus dem italienischen Aviano ersetzt. Dabei handele es sich um eine reguläre Rotation, bei der die entsandten Einheiten alle drei Monate durch neue Einheiten abgelöst würden, heißt es.