Fahrten zur Eissporthalle: Kreis kürzt Zuschüsse

Bitburg/Prüm · Weil das Angebot immer weniger genutzt und die Sache dem Kreis deshalb zu teuer wurde, sollte die Bezuschussung von Fahrten zur Eissporthalle abgeschafft werden. Der Jugendhilfeausschuss hat, auf Initiative von Joachim Kandels, Bürgermeister der Stadt Bitburg, nun aber beschlossen, bestimmten Einrichtungen auch weiterhin unter die Arme zu greifen.

Bitburg/Prüm. "Was mal abgeschafft wurde, schaffen wir jetzt wieder an", sagt Michael Billen, Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses. Nur das Prinzip, das funktioniert nun ein wenig anders: "Die Gruppe muss zuerst sagen: ,Wir fahren jetzt irgendwo hin' - und dann fährt auch der Bus. So halte ich das für vollkommen unproblematisch."
Zuvor lief es lange so: Mehrere Busse verkehrten für Kinder und Jugendliche aus dem Kreisgebiet für einen Preis von vier Euro an zunächst vier, später sechs Samstagen im Winter - gleich, wie viele Fahrgäste es gab. Die Kosten, die nicht durch die Fahrgeldeinnahmen gedeckt werden konnten, übernahm der Eifelkreis Bitburg-Prüm.
Beschlossen hatte dies der ÖPNV-Ausschuss im November 1998. Während nach Angaben der Kreisverwaltung die Zahl der Mitfahrer bis zum Winter 2006/2007 kontinuierlich gestiegen sei - nämlich auf 1507 Fahrgäste - sei sie dann trotz intensiver Bewerbung der Fahrten danach "permanent rückläufig gewesen".
So habe man im Laufe der Jahre die Zahl der Fahrzeuge entsprechend der tatsächlichen Nachfrage reduziert - und die sei "im näheren Umkreis der Stadt Bitburg quasi gleich null" gewesen, sagt Heike Linden, Pressesprecherin der Kreisverwaltung. Am Ende rollten noch drei Busse pro Fahrtag - und zwar aus den Richtungen Neuerbug, Prüm und Arzfeld.
Der absolute Tiefstand sei dann aber im Winter 2015/16 erreicht worden: Dort kamen auf insgesamt 18 Fahrten im Winter nur noch insgesamt 108 Gäste. "Uns ist nicht bekannt, welche Gründe für den stetigen Rückgang der Fahrgastzahlen ausschlaggebend waren", sagt Heike Linden.
Das war aber letztlich auch egal: In diesem Winter beliefen sich die Kosten für den Eifelkreis auf mehr als 5600 Euro. Der ÖPNV-Ausschuss beschloss daher im April dieses Jahres, die Fahrten - eine freiwillige Leistung des Kreises - einzustellen: und zwar mit Ablauf der Wintersaison 2015/16.
Joachim Kandels, Bürgermeister der Stadt Bitburg, regte dann jedoch an, zumindest Vereine, Schulklassen und Kitas aus dem Kreis bei Fahrten zur Eishalle auch weiterhin zu unterstützen. Dem hat der Jugendhilfeausschuss auch zugestimmt: Wenn also künftig eine Gruppe der Eissporthalle in Bitburg einen Besuch abstatten möchte und auf einen Bus angewiesen ist, dann muss sie nur vorher bei der Kreisverwaltung einen Antrag auf Bezuschussung stellen. Dann gilt: Mindestens zehn Kinder oder Jugendliche müssen mitfahren, maximal ein Drittel der Fahrtkosten kann übernommen werden. eib
Die Anträge sind spätestens vier Wochen vor Beginn der Fahrt bei der Kreisverwaltung abzugeben. Ansprechpartnerin ist Gertrud Wirtz, Telefon 06561/153251.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort