Faires Spiel auch ohne Schiedsrichter

Zum siebten Mal lud die Arbeitsgemeinschaft Jugend Prüm am vergangenen Freitag zum Streetball-Turnier ein. Zahlreiche Jugendliche nutzen das kostenlose Angebot, um bei fetziger Musik gegen andere Gleichaltrige in Teams anzutreten.

 Stolze Sieger: Das Team „PCO“ mit Kilian Wickline, Patrick Di Quarto, Michael Lorenz und Markus König (von links). TV-Foto: Katharina Späth

Stolze Sieger: Das Team „PCO“ mit Kilian Wickline, Patrick Di Quarto, Michael Lorenz und Markus König (von links). TV-Foto: Katharina Späth

Prüm. "My way - fair play" — So hieß auch dieses Jahr wieder das Motto des Streetball-Turniers, das am vergangenen Freitag in der Wandalbert-Hauptschule Prüm ausgetragen wurde. "Das Motto steht dafür, dass die Spieler die Regeln des Streetballs selbstständig kontrollieren und unsere Spielbeobachter nur eingreifen, wenn keine Einigung erzielt wird", erklärt Jochen Pauls, Leiter des Prümer Hauses der Jugend (HDJ).Bereits seit sieben Jahren organisiert die AG Jugend Prüm (Haus der Jugend Prüm, Caritasverband, Kreisjugendpflege Bitburg-Prüm, Schulsozialarbeit, Schulseelsorge und Polizei) jährlich ein Streetball-Turnier. Zu den Hintergründen erklärt Jochen Pauls, dass mit den Turnieren den Jugendlichen eine neue Freizeitmöglichkeit gezeigt und Spaß am Sport geweckt werden soll. Einen weiteren Aspekt betont Joseph Fuchs, Fachkraft für Suchtprävention Eifelkreis Bitburg-Prüm: "Außerdem soll der Streetball für die Jugendlichen eine Alternative zum passiven Konsum bieten." Dieses Jahr nahmen neun Mannschaften im Alter von 11 bis 15 Jahren teil, die Altersgruppe ab 16 Jahren wurde von 21 Mannschaften vertreten. Den ersten Platz der jüngeren Gruppe belegte das Team "Big Jam" mit den Spielern David Igelmund, Jonas Roth und Daniel Janke. Bei den Älteren sicherte sich die Mannschaft "PCO" den Sieg. Die Preise bestanden aus Sportartikeln und Gutscheinen. "Oft melden sich auch Teams aus vergangenen Jahren wieder an", freut sich Stephanie Fehres, Kreisjugendpflegerin, über die große Nachfrage seitens der Jugendlichen. "Ich nehme bereits seit drei Jahren am Streetball-Turnier teil, weil es einfach Spaß macht", schwärmt Valdrin Hajrizi aus Daun.Jochen Pauls freut sich darüber, dass der Hof des HDJ Prüm von vielen Jugendlichen zur Vorbereitung genutzt wird. "Das bedeutet weniger Zeit, die sie zum Beispiel auf dem Prümer Hahnplatz verbringen", erklärt Silke Halfen, Schulsozialarbeiterin der Wandalbert-Hauptschule Prüm.Außerdem lobte die AG Jugend Prüm das positive und faire Spielverhalten aller Teilnehmer und freut sich bereits auf das nächste Streetball-Turnier 2009 und lädt alle Sportbegeisterte schon jetzt dazu ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort