Fairness ausgezeichnet

Seit 16 Jahren engagiert sich die Kreissparkasse (KSK) Bitburg-Prüm bei der Durchführung des "Fair play"-Wettbewerbs des Fußballkreises Eifel. Nach Abschluss der Spielsaison 2007 / 2008 hatte die KSK zur Preisübergabe eingeladen.

 So sehen Sieger aus: Die Gewinner des Fair-play-Wettbewerbs können stolz sein auf ihre Urkunden. TV-Foto: Elmar Kanz

So sehen Sieger aus: Die Gewinner des Fair-play-Wettbewerbs können stolz sein auf ihre Urkunden. TV-Foto: Elmar Kanz

Bitburg. (ka) Im KSK-Casino hieß Sparkassendirektor und Vorstandsvorsitzender Ingolf Bermes die Vertreter der elf Fair-Play Siegerteams willkommen. "Nicht nur auf dem Fußballplatz, sondern auch im Alltag ist fairer Umgang wichtig", erklärte er. Daran appelliere auch das KSK-Jubiläumsmotto: "Fair. Menschlich. Nah.".

"Als Kreditinstitut, dem mehr als die Hälfte der Einwohner unseres Landkreises ihr Vertrauen schenken, ist Fairness gegenüber Kunden und Geschäftspartnern unser erklärtes Ziel", betonte der Sparkassendirektor. Gleiches jedoch gelte für den gesellschaftlich-zwischenmenschlichen und somit auch für den sportlichen Bereich. Derweil hätten Wettbewerbsdruck und Erfolgszwang auch im Sport den Fairness-Gedanken zunehmend ins Abseits gedrängt. Direkt an die Sportler gewandt sagte Bermes: "Umso höher ist Ihr sportlich faires Verhalten zu bewerten. Sie und Ihre Fußballmannschaften dürfen wir heute als positive Beispiele präsentieren und auszeichnen. Sie haben bewiesen, dass Fairness und sportliche Erfolge zusammengehören". Den Vorsitzenden des Fußballkreises Eifel, Jakob Schmitt, bezeichnete Ingolf Bermes als "einen Partner, der die Philosophie der Initiative Fairness großartig unterstützt". Für die kommende Saison wünsche er den Preisträgern "viele faire Spiele und vielleicht erneute Auszeichnungen". Folgende Sportler wurden geehrt (in Klammern das Preisgeld):

Kreisliga A und B, Bezirksliga West: Erwin Kill, SG Pronsfeld/Lünebach (250), Hubert Eich, DJK Kelberg, (150), Martin Fuchs, DJK Auw/Ormont, (100). Kreisliga C: Arno Berscheid, DJK Prüm-Enz (250), Herbert Klasen, SV Fortuna Ulmen, (150), Karl-Heinz Elsen, SV Lissingen, (100). Kreisliga D: Josef Bisdorf, SV Gilzem/Eisenach/Meckel, (250), Frank Bermes, SG Geichlingen/Körperich, (150), Werner Eppers, SG Koosbüsch, (100), Horst Fisch, SV Bollendorf, (100), Josef Braun, TuS Mötsch, (100).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort