Fall Daleiden: Staatsanwaltschaft prüft Strafanzeige

Daleiden · Das Landesjugendamt hat wegen der angeblichen Missstände in einer Jugendeinrichtung in Daleiden (Eifelkreis Bitburg-Prüm) Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Trier gestellt. Das bestätigte der Leitende Oberstaatsanwalt Peter Fritzen auf Anfrage von volksfreund.de.

Nähere Angaben zum Hintergrund der laut Fritzen bereits am Donnerstagnachmittag per Fax eingegangenen Strafanzeige machte Fritzen nicht. In dem Daleidener Haus der Jugendhilfe Eifel sollen nach Angaben des Landesjugendamts pädagogische Maßnahmen praktiziert worden sein, "die gegen Kinderrechte verstoßen" (volksfreund.de berichtete). Der Träger bestreitet dies. Nach Angaben des Landesjugendamts sind zehn Kinder aus der Einrichtung geholt worden. Ein Geschäftsführer der Einrichtung hatte auf Anfrage von volksfreund.de in der vergangenen Woche von sieben Kindern gesprochen. Das Landesjugendamt verlangt vom Träger die Schließung der Einrichtung. Die Behörde prüft nach eigenen Angaben parallel den Widerruf der Betriebserlaubnis. Die Jugendhilfe Eifel gibt es seit drei Jahren. Die gemeinnützige Gesellschaft bietet nach eigenen Angaben in etwa 30 Orten der Region Betreuungen in einem familiären Umfeld an.

Mehr zum Thema aus unserem Archiv:

Jugendämter holen Kinder aus Eifeler Einrichtung – Träger wehrt sich

Jugendhilfe Eifel: Alles nur schöner Schein? - Landesjugendamt erhebt schwere Vorwürfe gegen Betreiber von Betreuungseinrichtung und fordert Schließung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort