Familie aus Speicher als "Bergdoktor"-Statisten

Sabine Müller entdeckte in ihrem alljährlichen Urlaub in Elmau in Österreich einen Aushang, demzufolge Statisten für die ZDF-Serie "Der Bergdoktor" gesucht wurden. Sie meldete sich und ihre Familie spontan an.

 Im Januar auf dem Bildschirm zu bewundern: Statistin Sabine Müller mit Ronja Forcher alias Lilly, Serien-Tochter des „Bergdoktors“. TV-Foto: Schirin Dammjakob

Im Januar auf dem Bildschirm zu bewundern: Statistin Sabine Müller mit Ronja Forcher alias Lilly, Serien-Tochter des „Bergdoktors“. TV-Foto: Schirin Dammjakob

Speicher. Als Sabine Müller im vergangenen Juli mit ihren Eltern in ihren alljährlichen Urlaub nach Elmau am Wilden Kaiser in Österreich fuhr, hätte sie wohl nicht erwartet, bald selbst in der ZDF-Arztserie "Der Bergdoktor" mitspielen zu dürfen. "Wir kennen die Serie, da wir oft Urlaub in den Bergen machen und gerne Fernsehsendungen schauen, die in den Bergen spielen", sagt Müller.

"Alles begann mit einem Aushang an der Touristinformation in Elmau, auf dem ‚Statisten für TV-Serie gesucht' stand", erzählt Sabine Müller. Sie überlegte nicht lange und meldete sich und ihre Eltern für die Dreharbeiten an, die im Nachbarort Going stattfinden sollten. Schon zwei Tage später ging es dann richtig los: Mit mehr als 200 anderen Statisten fanden sie sich am Set ein.

"Während der Klärung einiger Formalitäten sah man schon nach und nach die Schauspieler zum Set kommen", erzählt Müller. "Und auf einmal hieß es: ‚Wir drehen die erste Szene'."

Die nächste Szene und der damit verbundene Umbau ließen nicht lange auf sich warten. "Während der kurzen Drehpausen kamen die Akteure oft auf uns zu und unterhielten sich mit uns", sagt Müller. Die Schauspieler gaben sich sehr herzlich und volksnah. Sie zeigten keinerlei Berührungsängste oder Starallüren, was der Statistin Sabine Müller besonders gut gefallen hat. Auch die häufigen Fotowünsche von Fans, die sich ebenfalls nahe dem Set befanden, wurden gerne von den Schauspielern erfüllt.

"Die ganze Zeit standen uns Getränke zur Verfügung, und in einer längeren Mittagspause gab's sogar etwas zu essen", berichtet Müller. Der Tag am Set sei wirklich ein Erlebnis gewesen. Sie hätte nicht gedacht, dass so viel Arbeit hinter ein paar Minuten steckt.

Doch das sollte es nicht gewesen sein: Am darauffolgenden Tag trafen sie bei einer Wanderung in den Bergen erneut den Regisseur der Serie. Dieser sagte, er sei stolz auf die Natürlichkeit und Bodenständigkeit seiner Leute. Familie Müller wird im Januar in der neuen Staffel des "Bergdoktors" zu sehen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort