Familien in Not: Spender gesucht

BITBURG. Armut trifft auch Menschen in Deutschland. Tag für Tag. Diese Erfahrung hat der Caritas-Verband Westeifel gemacht, der sich um Menschen in Not kümmert. "Jeden Tag nehmen die Anfragen zu, in denen es um konkrete Notsituationen geht.

Häufig sind Kinder die Leid Tragenden." Als Ursachen macht der Verband die Verschärfung der Sozialgesetzgebung und gesellschaftliche Veränderungen aus, die dazu beitrügen, dass existenzielle Bedürfnisse nicht mehr abgedeckt werden könnten. Häufig riefen bei der Caritas Mütter oder Väter an, die am Monatsende kein Geld mehr hätten. Noch nicht einmal für Lebensmittel würde bei solchen Familien der Bestand der Haushaltskasse in der letzten Woche eines Monats reichen. Hinzu kommt, dass den Kindern nur schwer zu vermitteln sei, warum ihre Mutter am Ende des Monats oft nur noch Nudeln ohne Fleisch kocht, oder weshalb ihre Kumpel in der Schule teure Markenklamotten tragen und sie selbst wegen der "Altkleider" gehänselt werden. Der Caritasverband hilft, doch auch ihm sind finanzielle Grenzen gesetzt. Um auch weiterhin schnell und unbürokratisch Hilfe leisten zu können, ruft der Verband daher zu Spenden für die Kinder armer Familien auf: Gemeinsam mit dem Caritasverband für die Diözese Trier ruft der Caritasverband Region Westeifel zur Spendenaktion "Kinder in Not" 2004 auf. (Kontonummer 41699 bei der Kreissparkasse Bitburg-Prüm; Bankleitzahl 586 500 30 oder Kontonummer 223 33 77 bei der Volksbank Bitburg, Bankleitzahl BLZ 586 601 01). Als Verwendungszweck jeweils "Kinder in Not" angeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort