Familienprozession und Stockbrotbacken in Oberkail

Oberkail · Die jährliche Lichterprozession der Familien hat in Oberkail bereits eine Tradition. Gemeinsam wird sie vom dem Familienkreisen aus Gindorf, Gransdorf, Seinsfeld-Steinborn und Oberkail vorbereitet.

In diesem Jahr führt sie von der Frohnertkapelle zur Reiskapelle und wieder zurück.
Die so genannte Reiskapelle wurde vor 100 Jahren gebaut. Der Oberkailer Adam Kohl hat sie erbaut, weil sein Vater während einer schweren Krankheit den Bau gelobt und seine Kinder anschließend damit beauftragt hatte. Entsprechend dem Hausnamen des Erbauers wird das Heiligenhäuschen mit seiner Lourdesgrotte im Oberkailer Volksmund daher "Reis-Kapellchen" genannt.
Am Sonntag, 14. August, 18 Uhr, ist Treffpunkt in der Frohnertkapelle. Dort können die Teilnehmer Kerzen für die Lichterprozession erwerben. Im Anschluss an den Umzug gibt es Stockbrotbacken für die Kinder sowie einen Imbiss für die Erwachsenen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort