Fantasien aus der Kindheit

Eine Lesung zur Würdigung eines Pädagogen: Der Eifler Schriftsteller Norbert Scheuer liest zu Ehren des Oberstudienrats Wilfried Wolff, der sich am Eifel-Gymnasium unermüdlich für die Literatur eingesetzt hat.

 Liest aus seinem biografisch geprägten Roman „Überm Rauschen“: der Prümer AutorNorbert Scheuer. TV-Foto: Archiv/Fritz-Peter Linden

Liest aus seinem biografisch geprägten Roman „Überm Rauschen“: der Prümer AutorNorbert Scheuer. TV-Foto: Archiv/Fritz-Peter Linden

Neuerburg. (red) "In unserer Kindheit war für meinen Bruder und mich das ganze Haus voller Geräusche und Angst, nur das Rauschen des Wehrs, das sich hinter der Gaststätte befand, beruhigte uns."

Das schreibt der Eifler Autor in seinem viel beachteten Buch "Überm Rauschen", aus dem er am Donnerstag, 4. März, um 19.30 Uhr im Staatlichen Eifel-Gymnasium in Neuerburg liest. Die Veranstaltung ist gedacht als Hommage an den Pädagogen Wilfried Wolff.

Das Rauschen ist für den gebürtigen Eifler Norbert Scheuer, der 1951 in Prüm geboren wurde, das Rauschen der Kyll. So verortet er im ersten Satz seines 2009 erschienenen Romans die Protagonisten und die wehmütig erzählten Bilder atmosphärisch in seine Heimat. Scheuers Figuren suchen nach dem Glück, das sich im und überm Rauschen der Kyll findet, und ziehen den Leser in einem Sog mit hinein in diese Suche, die in Ahnungen und Fantasien der Kindheit führt.

Norbert Scheuer wurde bereits mehrfach für sein literarisches Schaffen ausgezeichnet. Er erhielt den Eifel-Literaturpreis, den Martha-Saalfeld-Förderpreis, den Glaser-Preis sowie den 3sat-Preis beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb. Auch die Literaturkritiken der überregionaler Tageszeitungen und Zeitschriften lobten den Autor und seine Sprache.

Das Kollegium des Eifel-Gymnasiums und die Volkshochschule Neuerburg bedanken sich mit dieser Veranstaltung bei ihrem langjährigen verdienten Kollegen Oberstudienrat Wilfried Wolff für seinen unermüdlichen und fruchtbaren Einsatz für die Literatur und die Kultur am Eifel-Gymnasium, in der Stadt Neuerburg sowie der gesamten Region.

Wilfried Wolff war als Pädagoge und ist als Mensch stets der Literatur verschrieben. Er leitete lange mit großem Erfolg die Theater-AG, später die Bibliothek, die nun einen sehr feinen Bestand aufweisen kann. Er war es auch, der vor mehr als zehn Jahren die Lesungen in der Bibliothek initiierte und vor allem renommierte luxemburgische und Eifler Schriftsteller nach Neuerburg holte.

Besonders dieses Engagement machte das Eifel-Gymnasium auch zu einem Träger und Förderer der Kultur im Kreis Bitburg-Prüm.

Die Lesung findet statt am Donnerstag, 4. März, 19.30 Uhr. Weitere Informationen unter www.eifel-gymnasium.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort