Faszination Klassik

Das Sinfonieorchester der Musikschule des Eifelkreises Bitburg-Prüm (MdE) gastierte in der Kyllburger Stiftskirche. Eingeladen hatte der "Förderverein Freunde der Kyllburger Stiftskirche " im Rahmen der Reihe der Stiftskonzerte. Unter Stabführung des belgischen Dirigenten Daniel Heuschen präsentierte das Orchester Werke aus Klassik, Rock und Pop.

 Das junge Sinfonieorchester beeindruckt mit Dirigent Daniel Heuschen in der voll besetzten Kyllburger Stiftskirche.TV-Foto: Rudolf Höser

Das junge Sinfonieorchester beeindruckt mit Dirigent Daniel Heuschen in der voll besetzten Kyllburger Stiftskirche.TV-Foto: Rudolf Höser

Kyllburg. Die Kyllburger Stiftskirche zählt zu den bedeutendsten Kulturdenkmälern in der Region. In Verbindung mit der einzigartigen Lage auf dem Stiftsberg ist die Kirche Ziel vieler Besucher.

Große Nachfrage nach Unterricht



Der "Förderverein Freunde der Kyllburger Stiftskirche e.V." hat es sich zur Aufgabe gemacht, immer wieder notwendige Erhaltungs- und Restaurierungsarbeiten an der Pfarrkirche zu unterstützen.

Mit der Reihe der Stiftskonzerte präsentiert der Verein interessante konzertante Musik aus verschiedenen Stilbereichen und setzt damit Akzente im kulturellen Leben. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, Spenden sind willkommen.

Jetzt gastierte das Sinfonieorchester der Musikschule des Eifelkreises Bitburg-Prüm (MdE) in der Stiftskirche. Mit dem MdE hat die Kreismusikschule ein eigenes Sinfonieorchester geschaffen. "Damit ist unser Wunsch Wirklichkeit geworden. Das Orchester bietet die Gelegenheit, die große Nachfrage nach Unterricht für Streichinstrumente zu bedienen. Viele junge Leute haben die Faszination der klassischen Musik erkannt und wollen sich hier weiterbilden. Das zu unterstützen ist unser Anliegen", sagte Herbert Fandel, Leiter der Kreismusikschule Bitburg-Prüm und Vorsitzender des Fördervereins.

Dirigent Daniel Heuschen präsentierte mit den jungen Musikern ein anspruchsvolles Programm in verschiedenen Kombinationen. Es musizierten das gesamte Sinfonieorchester, eine kleine Besetzung, ein Holzbläserensemble, ein Klarinettenchor und verschiedene Solisten. Alle wurden mit verdientem Applaus belohnt.

Das nächste Konzert in der Reihe der Stiftskonzerte findet statt am Samstag, 18. Oktober. Dann wird die Schaumburger Kantorei zu Gast sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort