Faszinierende Vogelaugen

Seit der Gründung des Kulturkreises Daun vor 19 Jahren ist die Jahresgabe an die Mitglieder guter Brauch. In diesem Jahr stellte Vorstandsmitglied Elke Czernohorsky ihr Motiv "Vogel Strauß" zur Verfügung.

Daun. (bb) Elke Czernohorsky stammt aus Trier und ist Lehrerin für Französisch und Geschichte am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Daun; sie ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Das künstlerische Arbeiten hat sie sich in Kursen an der Sommerakademie in Trier und im übrigen autodidaktisch angeeignet.

So kommt das Licht auf die Leinwand



Das Motiv "Vogel Strauß", das die Kulturkreismitglieder in diesen Tagen als hochwertigen, auf 150 Stück limitierten und handsignierten Druck erhalten, malte sie im Jahr 2007 in Acryl. Die naturalistische Darstellung dokumentiert eindrucksvoll die seinerzeit neu entdeckten Möglichkeiten der Malerin, das Licht auf die Leinwand zu setzen.

"Ich habe alle Jahresgaben gesammelt und bin immer wieder neu begeistert von den Motiven", erzählt Helga Hegerl aus Daun dem Trierischen Volksfreund, als der Kulturkreis-Vorsitzende Karl-Heinz Schmitz ihr den "Vogel Strauß" von Elke Czernohorsky überreicht. "Auch dieses Bild gefällt mir sehr. Es sieht sehr lebendig aus, und die Vogelaugen faszinieren mich", sagt sie.

Die Jahresgabe sei keine spezielle Idee des Dauner Kulturkreises, sondern eine durchaus übliche Geste bei Kunst- und Kulturvereinen, erläutert Karl-Heinz Schmitz dem TV. Aus dem Atelier des Vorsitzenden stammt die erste Jahresgabe ("Porträt") und die des Vorjahres ("Kleine Brücke").

Die Mitglieder legten großen Wert auf den Kunstdruck, berichtet der pensionierte Amtsgerichtsdirektor, der Gründungsmitglied und immer im Vorstand tätig war und meistens den Vorsitz hatte. "Unsere Veranstaltungen haben einen festen Platz im Kulturleben der Stadt und der Region", erklärt Schmitz mit Blick auf Ausstellungen, Konzerte und literarische Veranstaltungen.

An der Seite des Vorsitzenden arbeiten aktuell im Kulturkreis-Vorstand mit: Hansjörg Schwarz als stellvertretender Vorsitzender, Sigrid Jenssen als Geschäftsführerin, Elke Czernohorsky als Schriftführerin und Harry Gurski als Schatzmeister.

Kontakt: Kulturkreis Daun, Felsenstraße 7, 54550 Daun, Telefon 06592/7672, Fax 06592/968525, E-Mail: sigridjenssen@aol.com.