Feier für das runderneuerte Haus

Bleialf · Neue Mensa, Schulgarten, Naturlernhaus: Die Bleialfer Realschule plus ist umgebaut und erweitert worden (der TV berichtete). Der Abschluss des Projekts wird gefeiert mit der offiziellen Einweihung am Sonntag, 25. November.

Bleialf. Drei Jahre Umbau und Erweiterung, 800 Quadratmeter mehr Platz: Die Raumnot an der Realschule plus Bleialf ist beendet. 3,2 Millionen Euro investierte der Eifelkreis Bitburg-Prüm in das Vorhaben - und "die Ergebnisse können sich sehen lassen", verspricht die Schule in einer Mitteilung.
Deshalb wird auch gefeiert: am Sonntag, 25. November. Beginn ist um 13 Uhr, das Programm dauert bis 17 Uhr. Die Lehrer an der Schule wollen dabei den Besuchern die neuen Räume und ihr pädagogisches Konzept präsentieren. Gleichzeitig werden der neue Schulgarten und das Naturlernhaus eingeweiht.
"Besonders interessant ist der Termin auch für die zukünftigen Fünftklässler und ihre Eltern, die sich einen Überblick über das Angebot verschaffen können", sagt die pädagogische Koordinatorin der Schule, Ursula Schaffer.
Etwa 400 Jugendliche besuchen die Einrichtung in Bleialf, davon etwa die Hälfte als Ganztagsschüler. Ihnen stehen seit dem Umbau neue Klassen- und Werkräume zur Verfügung. Außerdem hat die Schule jetzt eine neue Essensausgabe und Mensa für alle, die bis in den späten Nachmittag bleiben. Im Altbau wurden die sanitären Anlagen renoviert, zwei kleine Klassenräume zu einem großen zusammengelegt, der Naturwissenschaftsraum ist neu ausgestattet. Für den Musikunterricht gibt es ebenfalls einen neuen Raum mit einem begehbaren Schrank, in dem unter anderem Instrumente untergebracht werden können.

Die offizielle Einweihung und Segnung des Neubaus ist um 13 Uhr, die Übergabe des Schulgartens und des Naturlernhauses um 14 Uhr. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort