Feier für den Spielplatz

UTSCHEID. (cus) Wozu eine intakte Dorfgemeinschaft in der Lage ist, hat sich bei der Sanierung des Kinderspielplatzes im Utscheider Ortsteil Rußdorf gezeigt.

Ende 2005 überprüfte eine Ingenieurgesellschaft die Kinderspielplätze der Ortsgemeinde Utscheid. Dabei stellten die Mitarbeiter auf dem Platz in Rußdorf erhebliche Mängel fest, die den Ortsgemeinderat dazu veranlassten, den Spielplatz vorläufig zu sperren. Da die Ortsgemeinde wegen ihrer prekären finanziellen Situation keine Mittel für die Instandsetzung zur Verfügung stellen konnte und zudem die Vereinbarung bestand, dass die Gemeinde für die Folgekosten nicht aufkommen müsste, entschlossen sich die Rußdorfer, den Platz ohne fremde Mittel zu sanieren. In einer Bürgerversammlung mit mehr als 60 Einwohnern informierten die Ratsmitglieder und der Ortsbürgermeister über die am Spielplatz festgestellten Mängel. Alle Anwesenden sahen die Notwendigkeit der Maßnahme ein und waren zur Mitarbeit bereit. Es wurden ein Leitungsteam gewählt und ein Zeitplan aufgestellt. Schon am nächsten Tag starteten die Arbeiten. Mittlerweile ist die Sanierung abgeschlossen. Wenn der Rasen nachgewachsen ist, steht einer Öffnung des Platzes nichts mehr im Wege. Die Dorfgemeinschaft Rußdorf feiert den Abschluss des Projekts mit einem Fest zu Gunsten der Spielplatz-Sanierung. Am heutigen Mittwoch, 24. Mai, wird der Bierstand um 19 Uhr eröffnet. Ab 21 Uhr spielt die Band "Remake" zum Tanz im Festzelt. Das Programm am Donnerstag (Christi Himmelfahrt) eröffnet der Musikverein Bettingen-Oberweis-Utscheid mit einem Frühschoppenkonzert. Nachmittags treten der Kirchenchor Utscheid und die Tanzgruppe Weidingen auf. Für wetterfeste Kinderbelustigungen und das leibliche Wohl ist gesorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort