Feier unterm Glockenspiel

Gemütliche Atmosphäre und deftige Hausmannskost haben zahlreiche Besucher zum Fest auf den liebevoll gestalteten Altenmarkt gelockt.

 Beim Altenmarkt-Fest in Prüm waren die Besucher dank der Überdachung auch bei zeitweiligem Regen geschützt. TV-Foto: Tanja Ensch

Beim Altenmarkt-Fest in Prüm waren die Besucher dank der Überdachung auch bei zeitweiligem Regen geschützt. TV-Foto: Tanja Ensch

Prüm. (nt) Trotz einiger kleiner Schauer strahlte der Altenmarktplatz zum Jubiläumsfest. 30 Jahre kümmern sich die Anwohner nun schon gewissenhaft um ihren Platz. Seit 15 Jahren existiert der daraus hervorgegangene Altenmarkt-Verein. Dies musste natürlich gebührend gefeiert werden. Für gute Stimmung sorgte am Sonntagmorgen der Prümer Musikverein."Mir gefällt vor allem das familiäre Ambiente", sagte Stefan Disch. Jedes Jahr nach der Prümer Kirmes laden die Anwohner zum Fest auf dem Altenmarkt ein. Besonders das gute Essen scheint die Menschen zu begeistern: Kuchen, Waffeln, Kartoffelsuppe, Eifeler Stampes. Besonders gefragt waren die geräucherten Forellen."Ich komme gerne her und unterstütze die Anwohner durch meinen Besuch, denn ich weiß, dass sie den Platz wundervoll pflegen und gestalten. Er ist einer der schönsten in ganz Prüm", meinte Werner Zapp aus Niederprüm.Auch für das Wohl der kleinen Besucher war wie immer gesorgt: Ein Maltisch, bei dem es für jedes Bild ein kleines Präsent gab, und die beliebte Rollrutsche bereiteten den Kindern Vergnügen. Der Regen hielt den Besucherandrang zwar in Grenzen, nahm aber den Gästen und Anwohnern auf dem Altenmarkt nicht den Spaß. Die Prümer hoffen, dass der Altenmarkt-Verein noch viele Generationen lang bestehen bleibt und der Platz noch lange mit seinem Glockenspiel, der Wasserpumpe und dem Blumenschmuck begeistert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort