Feierlicher Gottesdienst für neuen Pfarrer Clemens Ruhl

Prüm · Die evangelische Kirche in Prüm hat seit Mitte Februar einen neuen Pfarrer. Am kommenden Sonntag wird Clemens Ruhl vom Superintendent des Kirchenkreises Trier mit einem feierlichen Gottesdienst in sein neues Amt eingeführt.

 Pfarrer Clemens Ruhl. Foto: privat

Pfarrer Clemens Ruhl. Foto: privat

Prüm. Der feierliche Gottesdienst, bei dem der neue Pfarrer, Clemens Ruhl, in sein neues Amt eingeführt wird, beginnt am Sonntag, 18. März, um 15 Uhr in der evangelischen Kirche Prüm. Anschließend lädt das Presbyterium zu einem Empfang in den Fürstensaal des Regino-Gymnasiums.
Der 43-jährige Clemens Ruhl aus Düsseldorf hat zum 15. Februar die Stelle in der Eifel angetreten. Damit endet eine über einjährige Vakanzzeit der Gemeinde, die von Pfarrer im Ruhestand, Hans Jürgen Schank, überbrückt wurde. Ruhl ist verheiratet und hat drei Kinder. Seine Frau, Sonja Mitze, ist ebenfalls ordinierte Theologin, aber zurzeit in Elternzeit. Der älteste Sohn, Benjamin (neun Jahre), wird in diesem Jahr auf die weiterführende Schule wechseln. Mirjam (fast sieben Jahre) besucht die erste Klasse und Malina (drei Jahre) ist im Kindergartenalter. Geboren ist Clemens Ruhl in Essen, sein Abitur hat er in Düsseldorf gemacht. Er studierte in Wuppertal und Bochum.
In dieser Zeit machte er ein Gemeindepraktikum bei Pfarrer Schank in Daun. Nach eigenen Aussagen wählte er dies, weil er als Großstadtkind etwas ganz anderes kennenlernen wollte.
Nach dem ersten Examen begann Ruhls Vikariat in Mülheim an der Ruhr. Nach seinem zweiten Examen 1998 verbrachte er seinen Probedienst in Duisburg. Seine Frau war in einer Nachbargemeinde tätig. 2001 ging Ruhl als Pastor im Sonderdienst in die Gemeinde in Düsseldorf, in der er 2004 in die frei werdende Pfarrstelle nachrückte.
Ruhl mag Musik und spielt Klavier und Keyboard. Er hat in seiner Düsseldorfer Gemeinde viele Jahre mit Jugendlichen eine Band betrieben und im Lauf seines Lebens in unterschiedlichen Chören mitgesungen. Ruhls Hobbys sind außerdem tanzen und Schach. Weitere Informationen bei Pfarrer Clemens Ruhl, Telefon 06551/2250, E-Mail ruhl.pruem@ekkt.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort