Feiern in der ganzen Region

Dörfler wie Städter feierten in der Zeit bis 1918 jährlich am 27. Januar den Geburtstag des deutschen Kaisers Wilhelm II. recht ausgiebig. Jung und alt waren eingeladen, das Kaiserhoch auszubringen.

Wittlich/Eisenschmitt/Oberkail. In den Jahren bis 1918, der Kaiserzeit, auch als Wilhelminische Ära bekannt, war es besonders in den Schulen üblich, dass am 27. Januar der Geburtstag des Kaisers ausgiebig gefeiert wurde. In der Schulchronik von Oberkail, damals Kreis Wittlich, wurde 1910 eingetragen, dass "in dem Mädchenschulsaale das Festspiel: Huldigung der Jahreszeiten von den Mädchen und das Festspiel: Stolz weht die Flagge Schwarz-weiß-rot, von Knaben bei gewohnter Beteiligung der Ortseingesessenen vorgetragen wurde. Der Lehrer brachte das Kaiserhoch aus. Zur Feier waren die Angehörigen der Schulkinder, Pfarrer Keils, Bürgermeister Buchholz und angesehene Bürger und Bürgerinnen eingeladen."

Ebenso wichtig war das anschließende feuchtfröhliche Feiern, denn "die Festteilnehmer vereinigten sich in der Gastwirtschaft Grady zu einem ausgedehnten Frühschoppen".

Im Nachbarort Eisenschmitt gab es ebenfalls den Frühschoppen anlässlich von Kaisers Geburtstag. Der wurde mitunter kräftig ausgedehnt und hatte tödliche Folgen, wie ein Bericht des Oberkailer Amtsbürgermeisters zeigt: "In der Nacht vom 27. auf den 28. Januar 1906 ist der Veteran Karl Leuschen aus Eisen-schmitt auf dem Wege nach Hause verunglückt, indem derselbe in den an der Ortsstraße Eisenschmitt vorbeiführenden Mühlengraben stürzte und ertrank. Nach den angestellten Ermittlungen soll Leuschen den Geburtstag Sr. Majestät gefeiert haben und ziemlich stark betrunken gewesen sein."

In Wittlich wurde 1913 gleich von mehreren Vereinen im viermal wöchentlich erscheinenden Wittlicher Kreisblatt zur Geburtstagsfeier eingeladen. Der "Verein der Strafanstalts-Aufsichtsbeamten" etwa feierte bereits am 19. Januar im Saal der Brauerei Elsen bei "Concert, Theater und Ball". August Neutzsch vom Schloßhotel inserierte: "Das alljährlich im Schloßhotel stattfindende Kaisergeburtstagsessen findet auch in diesem Jahre statt und liegt die Liste zum Einzeichnen bei mir aus."

Der Kriegerverein Wittlich marschierte nach dem Gottesdienst "in beiden Kirchen" am "Montag 27. Januar von der Lieserbrücke zum Kriegerdenkmal, sodann Früh-Konzert im Elsen'schen Saale". Nichtmitglieder zahlten Eintritt. Die Mitglieder wurden gebeten, "bei den Festlichkeiten ihre Ehrenzeichen" anzulegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort