Feiern mit Piraten, Pharaonen und vielen Prinzen

Sonnenbrille statt Eisfüße: Bei herrlichem Frühlingswetter und strahlendem Sonnenschein haben Tausende Menschen in Olzheim und Neuendorf einen der größten Karnevalsumzüge der Region gefeiert.

Olzheim/Neuendorf. Ob Piratenschiffe, Vampirschlösser, Pyramiden oder Teufelshöhlen: Mit tollen Wagen sind die Narren am Sonntag durch die Prümtalgemeinden Olzheim und Neuendorf gezogen. Seit Jahren zählt der Umzug in Olzheim zu den karnevalistischen Höhepunkten der Saison.

Insgesamt 62 Wagen und Fußgruppen sind dort am Start, deutlich über 1000 Narren sind als Aktive dabei. An den Straßenrändern stehen noch einmal mehrere Tausend. Die Prümer Polizei schätzt die Besucherzahl am Abend auf rund 6000.

Das Wetter meint es auf jeden Fall gut mit den Narren. Bestimmten im Vorjahr noch leichter Schneefall und Temperaturen unter null Grad die Szenerie, so geht es diesmal deutlich frühlingshafter zu.

Beeindruckend ist wieder einmal die große Kreativität, mit der die Wagenbauer in jedem Jahr am Werk sind. Die "Laucher, Kopper & Friends" haben passend zu ihren Urzeitmenschen-Kostümen ein dampfendes Mammut auf ihren Wagen gepackt. Als "Aufrömer" kommt die Freizeitmannschaft aus Bleialf daher und bringt einen überdimensionalen Streitwagen mit. Farbenprächtig zeigt sich der Jungesellenverein (JGV) Roth als Pharaonen.

Aber auch die Fußgruppen müssen sich wahrlich nicht hinter den Wagen verstecken. Etwa die als Sekundenkleber verkleidete Gruppe des Bürgervereins Dausfelder Höhe oder die tapferen Hühner aus Schwirzheim, die "nemmen oundlich Fuda kraien".

Bereits am Freitagabend waren viele der Wagen in Gondenbrett dabei, wo ebenfalls mehrere Tausend Menschen den einzigen Nachtumzug im Prümer Land bewunderten. Extra für den Auftritt in der Dunkelheit sind die Wagen mit der passenden Beleuchtung versehen worden, was viele noch eindrucksvoller machte. Ob in Gondenbrett oder Olzheim: Für die Polizei verliefen die Züge äußerst friedlich. Bis zum Abend waren den Beamten keine Zwischenfälle bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort