Feiern und tanzen hinterm Wald

HECKHUSCHEID. (ahe) Seit neun Jahren organisiert der Verein der Heckhuscheider Jugend die "Hannerbesch-Party". Am Samstag feierten dort rund 1500 Gäste aus Deutschland, Luxemburg und Belgien.

Falls jemand vorher noch nie den Weg nach Heckhuscheid gefunden hatte: Am Samstag musste man nur den Autos folgen. In die sonst eher ruhige Gegend um Heckhuscheid strömten die Fahrzeuge. Feierfreudige Fans der etablierten Veranstaltung und Erstbesucher trafen sich. Durch zwei Eingänge konnten die Gäste das große Festzelt und den Vorplatz betreten. Gut, dass dies so schnell ging, denn drinnen warteten schon viele Freunde und Bekannte. Das Zelt wird jedes Jahr optimiert und verändert. Eine Konstante zieht sich durch die Geschichte der Party: Music-Factory sorgte wie in jedem Jahr dafür, dass man nicht anders konnte, als im Takt mitzuwippen oder zu tanzen. Besonders die Hits der "Ärzte" oder Songs von Bela B. brachten auch die Besucher in den hinteren Ecken zum Mitsingen. Die Lichtshow auf der Tanzfläche ließ die Gesichter in allen Farben strahlen. Eine besonders gute Idee: Die Video-Show auf drei Großbildleinwänden zeigte die ersten Bilder vom Abend. Manuel Gödert aus St. Vith ist wohl nicht zum letzten Mal hier gewesen: "Die Leute hier sind locker drauf und sehr nett. Die Musik kommt gut an, die Leute tanzen. Auch die Sektbar wird sehr gut angenommen." Der Erfolg solch einer Veranstaltung kommt nicht von selbst. Schon vor drei Monaten gingen die Vorbereitungen los: Zelt, Getränke und Mobiliar wurden organisiert. Genehmigungen mussten eingeholt und Werbung gemacht werden. Dann, vor zwei Wochen, begann die heiße Phase des Aufbaus. Auch nach der Party wird noch für eine Woche genug zu tun sein. Hinter den Kulissen waren 40 Vereinsmitglieder, 12 Feuerwehrleute und acht Security-Mitarbeiter im Einsatz. Thomas Lebau, Vorstandsmitglied im Verein der Heckhuscheider Jugend, spricht von einem großen Erfolg: "Wir danken allen freiwilligen Helfern. Ganz besonders danken wir den Anwohnern für ihre Toleranz."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort