Urgeschichte erleben Ein Korallenriff in der Eifel? - Auf vorzeitlicher Spurensuche am Felsenmeer Walbert

Wallersheim · Viele Hundert Millionen Jahre ist es her, dass sich das Leben auf der Erde hauptsächlich im Wasser abspielte. Aber noch heute lassen sich Spuren dieser längst vergangenen Zeit entdecken – besonders eindrucksvoll bei Wallersheim.

Felsenmeer Walbert bei Wallersheim in der Eifel war einst Korallenriff
Link zur Paywall

Das Felsenmeer Walbert bei Wallersheim

16 Bilder
Foto: Trierischer Volksfreund/Veronika Königer

Es ist ein kalter Novembermorgen in der Schönecker Schweiz, in einem Waldstück zwischen Hersdorf und Wallersheim. Die Luft ist frisch und riecht schon fast nach Winter, Nebel liegt über den Feldern. Immer wieder fällt leichter Nieselregen auf nasses Laub, das leise unter den Füßen raschelt. „Damals wäre nicht so ein Wetter gewesen, sondern wir hätten Südseetemperaturen gehabt“, sagt die Hobby-Urzeitforscherin Nathali Gutz und lacht, als sie in den grauen Himmel hinaufblickt.