Feluwa-Pumpen für China

MÜRLENBACH. (vog) Toller Jahresabschluss bei der Feluwa Pumpen GmbH in Mürlenbach: Am vergangenen Freitag wurde ein Vertrag über 1,5 Millionen US-Dollar für die Lieferung von vier Schlauch-Membran-Kolbenpumpen nach China abgeschlossen.

Eine hochkarätig besetzte Delegation aus der sieben Millionen Einwohner Stadt Xi´an besuchte das Feluwa-Pumpenwerk in der Eifel - und war begeistert. Feng Xuchu, Präsident der Shaanxi Provincail Investment Group (SPIGC), sagte: "Uns haben die hohe Qualität der Feluwa-Pumpen und das professionelle Management überzeugt." Damit hatten die Mürlenbacher den ersten Auftrag mit den Chinesen in der Tasche. Feluwa-Chef Heinz Nägel hatte Vertrag mit der SPIGC unter Dach und Fach gebracht. Xuchu schaute gemeinsam mit He Zhi Qiang, Geschäftsführer der Shaanxi Shenmu Chemical Industry (SSCI), den Feluwa-Konstrukteuren über die Schulter. Danach stellten sie weitere Aufträge in Aussicht. Xuchu versprach: "Wenn bei diesem ersten Schritt alles gut läuft, folgen Aufträge in fünffacher Höhe." Die vier Pumpen sollen im Juni 2004 ausgeliefert werden. Die SPIGC investiert in Kraftwerke, Chemieanlagen und Immobilien. Feluwa hat bei der Auftragsvergabe die härteste internationale Konkurrenz geschlagen. Bevor die chinesische Delegation in die Eifel kam, besuchte sie Firmen in Finnland, Norwegen und Frankreich. Heute Abend trifft sie in New York den Präsidenten der Bank of New York. Die Feluwa GmbH arbeitet entgegen dem aktuellen Wirtschaftstrend sehr erfolgreich. 2003 erwirtschaftete sie ein Umsatzplus von 30 Prozent und stockte die Belegschaft von 59 auf 72 Mitarbeiter auf. Händeringend werden zusätzliche Zerspanungsmechaniker und Ingenieure gesucht. Ausführlicher Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort