Ferschweilerer krempeln Ärmel hoch

FERSCHWEILER. (ew) Mit einem großen Fest wird der neue Kindergarten-Spielplatz am Sonntag, 19. September, eingeweiht. Eltern, Großeltern und Erzieherinnen haben ihn in Eigeninitiative gebaut.

Noch dürfen die Kinder auf dem neuen Spielplatz nicht spielen. Die Farbe ist noch frisch, und es stehen noch Restarbeiten aus. Doch die Vorfreude über den neuen Platz steht den Kleinen ins Gesicht geschrieben. Wenn es am Sonntag heißt: "Jetzt geht's los", dürfen sie losstürmen und den Platz erkunden. Bis zur Fertigstellung war es ein beschwerlicher Weg. 40 Kinder brauchen Platz beim Spielen, und der alte Spielplatz war zu klein. Die Ortsgemeinde stellte die Fläche für eine Erweiterung zur Verfügung. 40 000 Euro sollte das Projekt laut Planung kosten. Doch dann hakte es beim Geld. "Ein Zuschussantrag wurde abgelehnt", sagt Rudolf Schmitt, neuer Bürgermeister von Ferschweiler. Fünf Jahre warten und dann erneut einen Antrag stellen? Das erschien den Betroffenen als zu lange. Sie ergriffen selbst die Initiative. Eltern, Großeltern und Erzieherinnen berieten, planten und krempelten die Ärmel hoch. Vor einem Jahr begannen sie mit den Erdarbeiten. "Die Kinder lieben Hügel", sagt die Leiterin des Kindergartens, Helga Pax. So wurde aus der ebenen Fläche eine phantasievolle Hügellandschaft. Väter und Großväter bauten eine neue Rutsche, eine Schaukel, einen Weidentunnel sowie eine Brücke und ein dickes Rohr zum Durchkriechen. Die Eigeninitiative machte Eindruck. Firmen gewährten Preisnachlass beim Materialeinkauf. Menschen halfen privat mit Spenden. Bürgermeister Schmitt rechnet mit etwa 5000 Euro, die noch von der Gemeinde getragen werden müssen. "Wir haben einen Spielplatz, der uns gefällt": Unter diesen Leitsatz haben die Kinder das Einweihungsfest des Kindergarten-Spielplatzes gestellt. Es beginnt am Sonntag, 19. September, um 14 Uhr mit der feierlichen Einweihung und einem Kinderprogramm. Anschließend wird Manfred Nieß im Namen des Deutschen Sängerbunds den Kindern für ihr Engagement beim Singen die Felix-Medaille verleihen. Für das leibliche Wohl der Gäste ist mit Kaffee und Kuchen sowie Würstchen gesorgt. Zur Unterhaltung der Gäste spielt der Musikverein Ferschweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort