1. Region
  2. Bitburg & Prüm

Festhochamt zu Pfingsten auf Bleialfer Marktplatz

Glaube : Festhochamt zu Pfingsten auf Bleialfer Marktplatz

(red) Zur Pfingstkirmes gibt es auf dem Marktplatz in Bleialf regelmäßig einen gut besuchten Rummel­platz – wegen der Corona-Pandemie aber nicht in diesem Jahr. Pfarrer Jochen Kohr hatte daher am 1. Mai bei der traditionellen Fahrzeugsegnung die Idee zu einem Festhochamt auf Bleialfs Marktplatz.

Sein Plan fand schnell Unterstützer. Das Alftal Blasorchester lud zur Vorbereitung des Hochamts erstmals nach vielen Wochen zur Musikprobe ein – im Freien mit gebührendem Abstand zwischen den Instrumentalisten. Martin Lenz probte seinen Solo­gesang, auf dem Platz wurden Stühle für die Gottesdienstbesucher verteilt und die Technik für die Live­übertragung (Youtube Pfarreiengemeinschaft Bleialf) aufgebaut. Vor der imposanten Kulisse mit Pfarr­kirche nahmen zahlreiche Besucher am Festhochamt teil. Bürgermeister Richard Heinz dankte im Anschluss, und das Alftal Blas­orchester stimmte mit dem Bergmannslied ein kurzes Kirmesständchen an. Foto: Willi Leinen