Festival gastiert in Waxweiler

Waxweiler · Musikalische Nachbarschaft: Die Luxemburger Konzertreihe "De klenge Maarnicher Festival" läuft derzeit zum 27. Mal im Großherzogtum. Auch auf deutscher Seite wird musiziert: Der Chor Sofia Madrigal gastiert am Mittwoch, 29. Mai, 20 Uhr, in der Kirche von Waxweiler.

 Nach fünf Jahren erneut in Waxweiler: die Sänger des Chors Sofia Madrigal. Foto: TV-Archiv

Nach fünf Jahren erneut in Waxweiler: die Sänger des Chors Sofia Madrigal. Foto: TV-Archiv

Waxweiler. "Bei Konzerten in den Vorjahren hat sich unsere Kirche immer wieder als akustisch hervorragend erwiesen", sagt Waxweilers Ortsbürgermeister Klaus Juchmes. Das soll beim aktuellen "klengen Maarnicher Festival" wieder unter Beweis gestellt werden: Am Mittwoch, 29. Mai, gastiert dort der Chor Sofia Madrigal mit dem Dirigenten Stoyan Kralev. Die Orgel spielt Fabienne Crutzen. Auf dem Programm steht Musik von Tschaikovski, Rachmaninow, Archangelski und weiteren Komponisten.
Stoyan Kralev, der den Chor auch im Jahr 1972 ins Leben rief, studierte an der staatlichen Musikakademie im bulgarischen Sofia, wo er heute als Professor lehrt. Zu seinen Schülern zählen zahlreiche Dirigenten, bei Chorwettbewerben hat Kralev in mehreren europäischen Ländern insgesamt zwölf Goldmedaillen gewonnen.
Sofia Madrigal besteht aus 24 Sängern, allesamt Absolventen der Musikakademie mit der Fähigkeit, auch schwierigste Partien zu meistern. Das mehrfach ausgezeichnete Ensemble tritt weltweit auf und war zehn Jahre lang Gastchor bei den Bregenzer Festspielen. Der Eintritt zum Konzert in Waxweiler kostet zehn Euro, ermäßigt fünf Euro. fpl
Extra

Das "Klenge Maarnicher Festival" besteht seit 1987, gegründet wurde es damals von der Musikgesellschaft Marnach-Roder. Ziele: ein Forum für luxemburgische und im Großherzogtum lebende und arbeitende Künstler zu schaffen, das kulturelle Angebot zu dezentralisieren, es einem großen Publikum zu moderaten Preisen zugänglich zu machen - und Konzerte "für unterschiedlichste Zielgruppen in einer entspannten, familiären Atmosphäre zu organisieren". Jedes Jahr gastieren Musiker im Rahmen des Festivals auch auf deutscher Seite, unter anderem treten sie in den Kirchen in Dasburg, Dahnen, Daleiden oder in Waxweiler auf. red/fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort