Feuchtes Vergnügen, zweifelhafte Tinktur

Auf einen schönen Tag in Bitburgs Fußgängerzone können sich Einheimische und Gäste am Samstag, 5. September, freuen. Höhepunkt des Tages wird die "Gäßestrepper-Taufe" mit den Mönchen des KV "Freunde der Bütt" sein.

 Jetzt wird es ernst: Die Tauf-Mönche machen sich auf den Weg zur Zeremonie. Am Brunnen auf dem Petersplatz vollziehen sie die „Gäßestrepper-Taufe“. Foto: privat

Jetzt wird es ernst: Die Tauf-Mönche machen sich auf den Weg zur Zeremonie. Am Brunnen auf dem Petersplatz vollziehen sie die „Gäßestrepper-Taufe“. Foto: privat

Bitburg. (red) Am ersten Samstag im September lohnt sich ganz besonders ein Besuch in Bitburgs Innenstadt. Denn dann lädt die Interessengemeinschaft Fußgängerzone bereits zum 27. Mal zum "Gäßestrepper-Fest" ein. Und da wird neben einer Essmeile einiges geboten.

Ab 14 Uhr wird die Mundartsängerin Sylvia Nels das Publikum musikalisch auf den Nachmittag einstimmen.

Anschließend werden die "Milites Bedenses" die Ausrüstung römischer Legionäre und mit einer römischen Modenschau Kleidung und Zeitgeschmack von vor 2000 Jahren präsentieren. Und mit römischer Küche werden sie Spezialitäten wie Brot und Wurst darbieten. In der Probierstube können die Leckereien auch kostenlos getestet werden.

Besonders lustig wird es, wenn die Mönche des Bitburger Karnevalsclubs "Freunde der Bütt" mit den drei Täuflingen zur großen Bühne am Brunnen auf dem Petersplatz ziehen. Das wird ein feuchtes Vergnügen. Denn dort werden sie gegen 16 Uhr die traditionelle "Gäßestrepper-Taufe" vollziehen.

Das Taufwasser wird Taufpater Karl Bosse wieder einmal vor den Augen der Zuschauer zusammenbrauen: Hauptbestandteile sind Bitburger Bier, original Kyll- und Nimswasser, Batralsem sowie allerlei Kräuter.

In den Genuss der zweifelhaften Tinktur kommen in diesem Jahr drei Täuflinge: der unermüdliche Vereinsmensch Helmut Pleines, Mc-Donalds-Chef Klaus Willmanns und Oberstabsbootsmann Björn Lorenz von Bitburgs Pateneinheit bei der Bundesmarine.

Die Laudationes werden von den Vorgänger-Täuflingen Manfred Becker, Peter Bersch und Werner Krämer aus dem vergangenen Jahr gehalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort