Großeinsatz der Feuerwehr Akku im Müll sorgt für Großbrand - Kriminalpolizei deckt Ursache für Feuer am Bitburger Flugplatz auf (Fotos/Video)

Update | Bitburg · Eine Halle des Entsorgungsunternehmens Remondis hat Ende auf dem Gelände des ehemaligen Bitburger Flugplatzes Feuer gefangen. Die Ursache für den Brand steht nun fest.

Industriehalle auf ehemaligem Bitburger Flugplatz in Flammen
14 Bilder

Industriehalle auf ehemaligem Bitburger Flugplatz in Flammen

14 Bilder
Foto: Agentur Siko

Eine Industriehalle des Müllentsorgungsunternehmens Remondis ist am Mittwochmorgen auf dem ehemaligen Bitburger Flugplatz in Brand geraten. Laut einer Unternehmenssprecherin wurde niemand verletzt. Alle Mitarbeiter konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen. Der Schaden liegt bei rund 350.000 Euro.

Bei dem Gebäude handelt es sich um eine Umschlaghalle für Abfälle. Maschinen sind in der Halle nicht im Einsatz, erklärt das Unternehmen. Die Ursache des Feuers ist noch nicht bekannt.

Die Löscharbeiten waren am Nachmittag beendet, eine Brandwache war in der Nacht zum Donnerstag noch im Einsatz. Wie die freiwillige Feuerwehr Bitburg berichtet, wurde der brennende Müll großflächig mit Lösch-Schaum eingesprüht, um so das Feuer zu ersticken. Im Einsatz waren zahlreiche Feuerwehren, das DRK, das THW und die Polizei Bitburg.

Durch den Brand kam es zu einer extremen Rauchentwicklung. Die Rauchwolke zog vom Flugplatz Bitburg aus kilometerweit in Richtung Echternach/Wolsfeld. Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Eine kilometerlange Rauchwolke hat sich am Mittwochmorgen von einem Brand auf dem ehemaligen Flugplatz in Bitburg in Richung Echternach/Wolsfeld ausgebreitet.

Eine kilometerlange Rauchwolke hat sich am Mittwochmorgen von einem Brand auf dem ehemaligen Flugplatz in Bitburg in Richung Echternach/Wolsfeld ausgebreitet.

Foto: Thomas Konder

Weggeworfener Akku löst Brand aus

Wie die Kriminalpolizei mitteilt, habe ein Akku, der in einem gelben Sack unsachgemäß entsorgt wurde, den Brand ausgelöst. Die Statik der Halle wurde durch den Brand derart beeinträchtigt, dass sie nicht betreten werden darf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort