Feuer in der Pronsfelder Arla-Molkerei: Zwei Verpuffungen und ein Schwelbrand

Pronsfeld · Am Freitag dauerten die Löscharbeiten an dem Feuer an, dass am Abend des zweiten Weihnachtstages auf dem Gelände der Arla Foods-Molkerei in Pronsfeld ausgebrochen war. Wie das Unternehmen mitteilt seien bei dem Brand und in einem 42 Meter hohen Trockenturm keine Menschen zu Schaden gekommen.

Gegen 18.30 Uhr sei in dem Gebäude Brandalarm gemeldet worden. Darauf folgten um 19.15 sowie um 20.30 Uhr zwei Verpuffungen. Durch die bei den Verpuffungen zerstörten Berstscheiben sei ein größerer Schaden verhindert worden, teilt das Unternehmen mit.

Vor Ort untersucht ein Expertenteam derzeit die Ursachen für den Brand. Zum Ausmaß des Schadens könnten aktuell keine Angaben gemacht werden.

Auch weiterhin ist unklar, wann die Produktion in dem Turm der zur Herstellung von Milchpulver genutzt wird, wieder aufgenommen werden kann.

Eine Unternehmenssprecherin teilte mit, dass die übrigen Produktionsbereiche am Standort Pronsfeld nicht betroffen seien. Die für das Trockenwerk bereitstehenden Milchmengen werden größtenteils über andere Anlagen im Werk sowie an anderen Arla-Foods-Standorten verarbeitet.

Mehr zum Thema:
Video: Brand in Arla-Molkerei in Pronsfeld
Meldung: Brand in Großmolkerei Arla in Pronsfeld - Feuerwehr weiterhin im Einsatz
Meldung: Arla-Standort Pronsfeld: Brand im Trockenturm - 70 Rettungskräfte im Einsatz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort